Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Frank Hoffmann. MOONDOG. Das abenteuerliche Leben des blinden New Yorker Straßenmusikers Louis Thomas Hardin.

Louis Thomas Hardin alias "Moondog" (geb. 26.05.1916 in Marysville/Kansas - gest. 08.09.1999 in Münster/BRD) war ein blinder New Yorker Straßenmusiker, der im Big Apple eine riesige Fan-Gemeinde hatte. Er stand bei jedem Wetter an der Ecke 6th Avenue/54. Straße in abenteuerlicher Kostümierung als Fantasie-Wikinger unter einem kleinen Pagodendach, trommelte auf selbst gebauten Instrumenten und sprach dazu Gedichte aus eigener Schöpfung.

Die Verehrung seiner Bewunderer gipfelte darin, dass das Hilton-Hotel, in dessen direkter Nähe Moondog auftrat, seine Adresse einmal in einer Aussendung als "gegenüber Moondog" angab. Auch Leonard Bernstein und Igor Strawinsky anerkannten "dieses seltsame Genie" und Charlie "Bird" Parker wollte mit ihm ins Aufnahmestudio gehen, was nur am frühen Tod von "Bird" scheiterte.

Die Moondog-Komposition "Bird´s Lament" war übrigens 20 Jahre lang die Kennmelodie zu Frank Hoffmanns TV-Sendung "Trailer". Wie Moondog nach Deutschland kam, das zu seiner zweiten Heimat wurde, und warum er schließlich in Münster/Westfalen starb, das erfahren Sie in den "Spielräume".

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Moondog
Gesamttitel: The German Years
Titel: Bird's Lament
Solist/Solistin: Moondog
Länge: 02:02 min
Label: RD2433221

Komponist/Komponistin: Moondog
Gesamttitel: Moondog - The Viking of 6. Avenue
Titel: Rimshot
Solist/Solistin: Moondog
Länge: 00:48 min
Label: HJRCD 18

Komponist/Komponistin: Moondog
Gesamttitel: Moondog - The Viking of 6. Avenue
Titel: Dragon's Teeth
Solist/Solistin: Moondog
Länge: 01:25 min
Label: HJRCD 18

Komponist/Komponistin: Moondog
Gesamttitel: Moondog 2
Titel: Minisym
Solist/Solistin: Moondog
Länge: 00:08 min
Label: BGOCD 510

Komponist/Komponistin: Moondog
Gesamttitel: Moondog 2
Titel: Symphony #1
Solist/Solistin: Moondog
Länge: 02:39 min
Label: BGOCD 510

Komponist/Komponistin: Moondog
Gesamttitel: Moondog 2
Titel: What's the most exciting thing
Solist/Solistin: Moondog
Länge: 02:35 min
Label: BGOCD 510

Komponist/Komponistin: Moondog
Gesamttitel: The German Years
Titel: Log in B
Solist/Solistin: Moondog
Länge: 04:35 min
Label: RD2433221

Komponist/Komponistin: Moondog
Gesamttitel: Moondog 2
Titel: Witch on Endor
Solist/Solistin: Moondog
Länge: 06:32 min
Label: BGOCD 510

weiteren Inhalt einblenden