Ambiente

Das Reisemagazin u.a. mit:
Das Weiße Rössl in Langenlois - ein Besuch bei den Schlossfestspielen, von Ursula Burkert; General Francos "Mahnmal der roten Barbarei" - Die Ruinen von Belchite nahe Saragossa erinnern bis heute an den Spanischen Bürgerkrieg, von Edgar Schütz; Wenn Fußballfans reisen. Ein Lokalaugenschein anlässlich der Euro 2016 in Frankreich. Von Matthias Haydn

Die Schlossfestspiele Langenlois gehen heuer bereits in ihre 21.Saison. Seit 1996 wird im Park von Schloss Haindorf Operette gespielt, seit 2013 unter der Leitung des Dirigenten Andreas Stoehr. Nicht ungern kommt das Team von Schauspieler- und Sänger/innen samt Regisseur Michael Scheidl ins südliche Kamptal. Denn seit jeher ist die Region sowohl für ihren Wein als auch andere kulinarische Köstlichkeiten bekannt.
Das Barockschloss Haindorf ist die perfekte Kulisse für mehr oder weniger opulente Operettenproduktionen. Seit der Dirigent Andres Stoehr die Festspiele leitet, wurde etwas Opulenz zu Gunsten einer kontroversiellen Sichtweise auf das Genre Operette geopfert. Aber nach wie vor ist man darum bemüht in diesem traditionellen Weinbaugebiet im unteren Kamptal, Kultur & Kulinarik zu verbinden. Bei der heurigen Inszenierung von der Operette "Im Weißen Rössll am Wolfgangsee" sollte sich dies ganz leicht bewerkstelligen lassen, immerhin verwandelt sich ein Teil des Parks während der Festspiele in ein Winzerdorf.


Lange Zeit wurde in Spanien über den Bürgerkrieg, der am 17. Juli 1936 mit dem Putsch des rechtsnationalistischen Generals Francisco Franco gegen die linksbürgerliche Zweite Republik begann und knapp drei Jahre später mit seinem Sieg endete, geschwiegen. Dabei ist er durch das Ruinendorf Belchite bis heute präsent. Einst war Belchite ein pittoreskes Dorf mit vielen Mudejar-Elementen, dem Stil jener Mauren, die nach der Reconquista mit den Katholiken koexistieren durften. Doch dann fegte der Krieg 1937 über das Provinznest hinweg. Nach dem Sieg gab Franco den Befehl, Belchite als "Mahnmal für die rote Barbarei" stehen und nicht mehr wieder aufbauen zu lassen. Gleich daneben entstand ein neues Dorf. Dabei wäre das alte Ortsensemble leicht zu retten gewesen, wie der Lokalhistoriker Jaime Cinca Yago anhand von alten Fotografien und Zeitzeugengesprächen nachweisen konnte. So aber lassen sich in der Weite Aragaóns auch 80 Jahre später die Spuren der "Guerra Civil" besichtigen, ohne dass dies touristisch groß genutzt wird...

Frankreich steht in diesen Wochen im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Mit ihren Fahnen, Gesängen und Outfits prägten und prägen - sofern ihre Mannschaften noch im Turnier spielen - die reisenden Fußballfans aus 24 europäischen Ländern die Ortskerne der Spielorte, aber auch kleine Dörfer, Autobahnraststätten und auch die vielen Sehenswürdigkeiten im Land. Erstmals hatten auch österreichische Fans die Möglichkeit eine Euro außerhalb des eigenen Landes zu besuchen. Die österreichische Mannschaft und mit ihr wohl auch die meisten ihrer Fans mussten allerdings bereits nach drei Spielen die Heimreise antreten. Ambiente hat Eindrücke von reisenden Fußballfans gesammelt.

Service

Beitrag Schlossfestspiele Langenlois

Von 21. Juli bis zum 13. August
Information und Karten:
Schlossfestspiele Langenlois
c/o Kultur Langenlois GmbH
3550 Langenlois, Rathausstraße 4
T 02734/3450
E-Mail
Schlossfestspiele Langenlois

Ursin Haus Vinothek & Tourismusservice GmbH
3550 Langenlois, Kamptalstraße 3
T 02734/2000-0
E-Mail
Ursin Haus

Wein - und Genuß-Region Langenlois: Führungen im Schlosspark von Haindorf jeden Freitag und Samstag vor den Vorstellungen

"Weinschauen". Von 13 - 18 Uhr werden bis Oktober Kellerführungen und Verkostungen angeboten.

Langenlois


Beitrag Belchite
Spanische Fremdenverkehrsamt in Wien
Gemeinde Belchite


Beitrag Fussballfans
Fotos von Florian Schaller


Tipp Schrammelklangfestival
Österreichische Weltmusik genießen
Von 8.7. bis 10.7. 2016 rund um den Herrensee in Litschau
Schrammelklangfestival

Buch:
SCHRAMMEL.KLANG.FESTIVAL - LITSCHAU von Zeno Stanek und Sebastian Gilli Verlag Bibliothek der Provinz 2016.


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: Los Malaguenos : Flamenco
Titel: Garotin für 2 Gitarren
Ausführende: Los Malaguenos
Ausführender/Ausführende: El Malagueno /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Marino Cano /Gitarre
Länge: 02:18 min
Label: Harmonia Mundi HMA 190965

weiteren Inhalt einblenden