(in der Pause) Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Über Staatskünstler und andere politische Ungereimtheiten - Josef Hader zu Gast bei Petra Erdmann

Josef Hader - Der Kabarettist und Ko-Drehbuchautor von mittlerweile vier Wolf-Haas-Romanverfilmungen hat sich mit seiner düster komischen Verkörperung des grantigen Ex-Inspektors Simon Brenner längst in die Top-Liga heimischer Kinoschauspieler katapultiert und Kassenrekorde des österreichischen Films gesprengt. Noch ist Hader unter der Regie von Maria Schrader in "Vor der Morgenröte" als Schriftsteller Stefan Zweig im Exil auf der Leinwand zu sehen. Und nach Jahren des Zweifels hat sich Josef Hader erstmalig auf den Regiesessel getraut. "Wilde Maus" heißt sein Debüt hinter der Kamera, das ihn gerade im Schneideraum beschäftigt und nächstes Jahr Premiere haben soll. Petra Erdmann spricht mit Josef Hader über seine politische Freiheit als Künstlers im Kabarett und im Privaten, über die Angst vor Kritik und die Bedrohung etablierter Mittelschicht-Jobs wie im Journalismus. Nicht ohne Grund - denn die Hauptfigur in "Wilde Maus" ist der ehemalige Klassik-Musikkritiker Georg, der sich nun als "Jung"-Unternehmer im Wiener Prater durchwurschteln muss.

Sendereihe

Gestaltung

  • Petra Erdmann