Land und Laute

Akustische Attacken aus Österreich: Gezeitenwechsel im Hotel - Hotel Schloss Mitterhart

Gewiss, Hotels sind mit ihren Zimmer Orte der Intimität. Doch auch sie selbst haben ihre Heimlichkeiten. In den Stunden zwischen der Abreise jener Gäste, die weiter wollten oder weiter mussten, und dem Eintreffen der neu ankommenden Besucher lassen sie einige wenige Stunden lang jene akustische Diskretion beiseite, die sie ansonsten rund um die Uhr in ihren Foyers, Restaurants, Wellnessbereichen und auf den Gängen walten lassen.

Der Nullpunkt des Gezeitenwechsels zwischen Gehen und Kommen bietet Gelegenheit, Gebrauchtes zu reinigen, Verbrauchtes außer Haus zu schaffen und Angebrochenes aufzufüllen. Wenn sich das Haus geleert hat und das Hotel vorübergehend nur sich selbst gehört, ist Zeit, sich im Saal, in der Küche und in der Vorratskammer für die Mittagsgäste zu rüsten.

Fleißige Hände führen Staubsauger über die Böden, schütteln in den Zimmer die Betten auf oder beziehen sie gleich neu, geben frische Badetücher aus und polieren die Armaturen. Ist alles erledigt und wieder an seinem Platz, gibt sich das Haus einen Ruck und nimmt wieder die Haltung der feierlichen Routine ein, mit dem es seine Gäste zu empfangen pflegt. Bienvenue!

Eine Sommerserie in Kooperation mit der "Hörstadt Linz".

Sendereihe