Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

2.000 andere Welten.
Ein Bericht von der Exoplaneten-Tagung bei Bonn.
Von Guido Meyer

Es ist noch nicht allzu lange her, da war unser Sonnensystem alles, was wir hatten und kannten. Es verfügte über neun - später acht - Planeten, und das war es schon. Doch in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt: Unser Sonnensystem ist ziemlich unbedeutend, verglichen mit der ständig wachsenden Zahl an Planeten, die andere Sterne umkreisen. "Exoplaneten" nennen Astronom/innen solche Himmelskörper. Und von denen kommen nun immer mehr in allen Größen, Formen und in unterschiedlichen Entfernungen daher.

In Bad Honnef bei Bonn haben in der vergangenen Woche Wissenschafter/innen und Forscher/innen aus aller Welt versucht, einige der grundlegenden Fragen zu beantworten: Wie sind diese Exoplaneten entstanden? Besitzen sie erdähnliche Atmosphären? Sind einige womöglich lebensfreundlich?

Sendereihe