Ö1 Klassik-Treffpunkt

Live aus dem styriarte-Studio in Graz. Gäste: Stefan Gottfried und Hopkinson Smith. Präsentation: Albert Hosp

Seine allsommerliche Festspiel-Tour startet der Ö1 Klassik-Treffpunkt in diesem Jahr bei der in und um Graz stattfindenden styriarte. Albert Hosp begrüßt seine Gäste, den Cembalisten, Dirigenten und Pädagogen Stefan Gottfried sowie den Lautenisten und ebenfalls Pädagogen Hopkinson Smith im styriarte-Studio in Graz.
31 Jahre lang hatte Nikolaus Harnoncourt mit seinem Concentus Musicus die Programme und Konzerte der styriarte entscheidend mitgeprägt, in diesem Jahr gilt es nach Harnoncourts Tod in seinem Sinne fortzufahren.
Seit 2004 arbeitete der in Wien geborene und ausgebildete Stefan Gottfried als Assistent eng mit dem Dirigenten Harnoncourt zusammen, lehrt seit dem Jahr 2000 an der Wiener Musikuniversität und gilt als Spezialist für historische Aufführungspraxis. Bei den diesjährigen Festspielen wirkt er bei den Verdi-, Beethoven- und Schubert-Soaps (Konzerte mit Lesungen) als Begleiter am Hammerflügel mit. Seine überaus breit gefächerte Künstlertätigkeit reicht von solistischen Auftritten mit großem Orchester, vom Continuo-Spiel in Barockensembles sowie Begleitung am Hammerflügel in Kammermusikbesetzung bis hin zur Leitung von Opernproduktionen (Salzburger Festspiele, Theater an der Wien und Wiener Kammeroper).
Für Laute, Theorbe und andere Zupfinstrumente des Renaissance- und Barockrepertoires ist er der unumstrittene Meister und Lehrer: Hopkinson Smith. Am 10.7. kann sich das Publikum auf Schloss Eggenberg in einem Konzert (im zweiten Teil gemeinsam mit Thomas Hampson) davon überzeugen.
Nach vorerst musikwissenschaftlichen Studien ging der 1946 in New York geborene Künstler nach Katalonien, um bei Emilio Pujol Gitarre zu studieren. Danach führte ihn sein Weg an die Schola Cantorum Basiliensis zum Lautenstudium bei Eugen M. Dombois, das ihn dauerhaft prägen sollte. Seit 1976 unterrichtet Hopkinson Smith in Basel und wurde 20 Jahre später Nachfolger von Dombois. Konzerte und Meisterklassen in ganz Europa, Nord- und Südamerika, Japan sowie zahlreiche, häufig preisgekrönte Aufnahmen belegen seinen Ruf als einen der wichtigsten Meister seines Faches, der sein Wissen auch leidenschaftlich gerne weitergibt.
Freuen Sie sich auf den Start der Klassik-Treffpunkt-Sommertour zu den verschiedensten Festivals. Mit Ö1 sind Sie stets live mit dabei!

Sendereihe

Gestaltung