Intrada - Festivalmagazin

styriarte (II) * Kammermusikfest Lockenhaus. Präsentation: Franz Josef Kerstinger

Begegnungen ...
Der französische Dirigent Jérémie Rhorer und Andrés Orozco-Estrada, der aus Kolumbien stammende Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks, haben die Aufgabe übernommen sich im Beethovenzyklus der styriarte interpretatorisch mit den Symphonien Nr. 3 und 6 (Rhorer) sowie mit den Nr. 4, 5 und 9 auseinanderzusetzen.
Zudem bietet das steirische Musikfestival im zweiten Teil dem Publikum im Rahmen sogenannter "Soaps" Gelegenheit spezielle Aspekte der Persönlichkeit und des Schaffens von Mozart, Verdi, Schubert und Beethoven kennenzulernen.
Die Beethoven.Soap ist eng mit der Sicht Nikolaus Harnoncourts auf Beethoven verknüpft, zitiert der Kabarettist und Schauspieler Josef Hader doch Aussprüche und Bemerkungen des Dirigenten zu Beethovens Person und Werk.

"Terra nova".
Das ist das Motto des diesjährigen Kammermusikfestes Lockenhaus, das Nicolas Altstaedt sehr bewusst mit den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen programmatisch abgestimmt hat, mit denen sich die Menschen in Europa aktuell konfrontiert finden. Mit seinen musikalischen Freunden aus aller Welt hat er sich vorgenommen, ein positiver Energiepol in der oft sehr emotional geführten Diskussion zu sein - mit der Sprache der Musik. Gerhard Krammer trifft Nicolas Altstaedt live am Freitagvormittag, zur Halbzeit des Festivals, um über die vergangenen Konzerte und die noch zu spielenden Programme zu sprechen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Franz Josef Kerstinger