Lange Nacht der Neuen Musik

Zum 100. Geburtstag von Karl Schiske. Gestaltung: Lothar Knessl, Hannes Heher und Gustav Danzinger (Fortsetzung); 01.00, 03.00 und 05.00 Uhr Nachrichten

Viel zu früh, 53-jährig, verstarb er. Wäre er doch wenigstens 80 geworden! Viele im positiven Sinne individuellen Entscheidungen hätten sich vielleicht dank seiner weiter entfaltet. War es Vorahnung, Intuition, war es die Gabe, zum rechten Zeitpunkt das Gras wachsen zu hören? Jedenfalls empfahl Karl Schiske, nach mancherlei Querelen alteingesessener, dem Nazi-Gedankengut nicht entkommener Kompositionsprofessoren 1952 spät aber doch an die Wiener Musikakademie berufen, schon bald danach seinem rapid wachsenden Schülerkreis dringend, die Darmstädter Ferienkurse für neue Musik aufzusuchen. Denn dort würden sie zweifellos innovative Musik erleben, und deren theoretischen Unterbau. Zentrum rasanter Musikentwicklung und mitreißender Utopien. Damit hat Schiske, sanft, wie es seine Art war, das Tor weit geöffnet, durch welches ab 1954 Europas Musik-Avantgarde den Weg nach Österreich fand.

Schiskes Student/innen, neugierig geworden, nützten die Chance, nebstbei gefördert durch Reise-Stipendien, auch um diese kümmerte sich ihr Professor. Es wurden ihrer immer mehr, so dass man über die Jahre von einer Österreich-Kolonie in Darmstadt berichten konnte. Darunter, um nur einige zu nennen, Kurt Schwertsik, Gösta Neuwirth, Erich Urbanner, Otto M. Zykan, Ivan Eröd, Luna Alkalay, Anestis Logothetis und Günter Kahowez. Allein diese Namen und deren kompositorischer Werdegang sind der Beweis, dass Darmstadt niemals eine Schule war, allenfalls eine kurzzeitig brodelnde Ideenküche, in der man willig Anregungen empfing oder sie wieder verwarf, um den eigenen Weg zu festigen. - Und Schiske selbst? Dreimal war er dort, um sich zu informieren, Kontakte zu knüpfen. Rückte aber kein Jota ab von seiner kompositorischen Grundidee, dass nichts formlos zu wiederholen sei, denn alles sei Variation, und später strenger, dass alles Material sich auf das jeweils andere beziehen solle, sich fügend zur Einheit, zur Synthese. Dies der Sammelbegriff für sein spätes Schaffen, kulminierend im "Divertimento", der "Synthese für vier mal vier Instrumente", der "Fünften Symphonie auf "B"" (keine Tonartbezeichnung).

Schiske plädierte für eine konsequente Erziehung zur Moderne. Schon 1957 kämpfte er für die Einrichtung eines elektronischen Studios an der Musikakademie. Unermüdlich, freundlich, bedächtig, tolerant, nie an die Rampe drängend. Selbstverständlich immer höchste Handwerkskunst, niemals Kunsthandwerk. - Einmalig der große Ausbruch aus selbst auferlegter, von Phantasie genährter Strenge: im Oratorium "Vom Tode" (1946), emotionelle Reflexion auf qualvollen Psychoterror durch Gestaposchergen. Er fühlte sich dem Tode nahe, raffte sich auf zu einem zweiten Leben - und zu Werken, denen ein weit höherer Beachtungsrang gebührte. Solch halbes Vergessen: symptomatisch für die außerhalb einer Mainstream-Generation Geborenen.

Die Themen dieser Langen Nacht der Neuen Musik kreisen um die Person Karl Schiske, um sein Schaffen, um seine Schüler/innen und deren Schaffen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Karl Schiske
Titel: Kyrie aus der unvollendeten "Missa für gemischten Chor
und Orgel" op.48
Chor: Anton Webern Kammerchor Wien
Solist/Solistin: Andreas Juffinger /Orgel
Leitung: Alois Glaßner
Länge: 02:28 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3028

Komponist/Komponistin: Karl Schiske
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Herbert Mösslacher
Candada für Sopransolo, gemischten Chor und kleines Orchester op.45
* Allegro - 1.Satz (00:02:27)
* Adagio - 2.Satz (00:02:30)
* Presto - 3.Satz (00:57)
* Andante - 4.Satz (00:02:17)
Solist/Solistin: Annelies Hückl /Sopran
Chor: ORF Chor
Choreinstudierung: Gottfried Preinfalk
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 08:20 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3028

Komponist/Komponistin: Karl Schiske
Titel: Synthese für vier mal vier Instrumente op.47
(Holzbläser, Blechbläser, Schlaginstrumente, Streicher)
- TEILWIEDERGABE
Ausführende: Ensemble Kontrapunkte
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 15:24 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3028

Komponist/Komponistin: Karl Schiske
Titel: Symphonie Nr. 5 "auf B" op.50 ("Meiner lieben Frau Bertie")
* Evolution - 1.Satz (00:03:53)
* Structur - 2.Satz (00:03:53)
* Liquidation - 3.Satz (00:05:58)
Orchester: ORF Radiosymphonieorchester Wien
Leitung: Andras Ligeti
Länge: 13:51 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3028

Komponist/Komponistin: Erich Urbanner
Titel: Klavierkonzert 1976
Orchester: Ensemble 20. Jahrhundert
Leitung: Erich Urbanner
Solist/Solistin: Harald Osberger/Klavier
Länge: 19:59 min
Label: Gramola 98783

Komponist/Komponistin: Günter KAHOWEZ/4.12.1940 Vöcklabruck, OÖ
Titel: Plejaden II. Sinfonisch tachistische Malerei für Klavier und 61 Orchesterspieler < 1966 >
Solist/Solistin: Günter Kahowez /Klavier
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Bruno Maderna
Länge: 07:35 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 422

Komponist/Komponistin: Luna Alcalay/geb.1928
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Dante Alighieri/1265 - 1321
Titel: Una Strofa di Dante - für Chor und Orchester nach dem Inferno aus Dante's "Divina Commedia" < "Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate" >
Chor: ORF Chor
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Bruno Maderna
Länge: 14:43 min
Label: VMM 3020

Komponist/Komponistin: Gösta Neuwirth/geb.1937
Titel: L' oubli bouilli - für Stimme und Instrumentalensemble (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Donatienne Michel Dansac /Stimme
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Etienne Siebens
Länge: 10:09 min
Label: KAIROS 0012972 KAI

Komponist/Komponistin: Iván Eröd/geb.1936
Titel: Konzert für Violine und Orchester op.15
* aesthetics. Adagio molto - 2.Satz
* games. Allegro vivace - 3.Satz
Solist/Solistin: Thomas Albertus Irnberger /Violine
Orchester: Israel Chamber Orchestra
Leitung: Martin Sieghart
Länge: 11:55 min
Label: Gramola 99020

Komponist/Komponistin: Otto M. Zykan/1935 - 2006
Titel: Zyklus für Streichquartett und anwesendem Komponisten (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Otto M. Zykan /Sprecher
Ausführende: Aria Quartett Bern :
Ausführende: Thomas Füri /Violine
Ausführende: Adelina Oprean /Violine
Ausführende: Ettore Causa /Viola
Ausführende: Conradin Brotbek /Violoncello
Länge: 17:00 min
Label: CD Manus LEIHMATERIAL

Komponist/Komponistin: Anestis Logothetis/1921 - 1994
Titel: Oasi (1967)
Ausführende: Ensemble "impulse"
Leitung: Herwig Reiter
Länge: 04:26 min
Label: Extraplatte EX 3272

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Titel: Liebesträume op.7 (Ausschnitt)
Ausführende: Ensemble "die reihe"
Leitung: Heinz Karl Gruber
Länge: 08:50 min
Label: edition modern/Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Karl Schiske/1916 - 1969
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rainer Maria Rilke/1875 - 1926
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Detlev von Liliencron/1844 - 1909
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Josef Weinheber/1892 - 1945
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph von Eichendorff/1788 - 1857
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ina Seidel/1885 - 1974
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike/1804 - 1875
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Volkslied
Gesamttitel: VOM TODE / Oratorium op.25 nach Worten großer Dichter für Soli, gemischten Chor, großes Orchester und Orgel / 1.Teil
Titel: 1. PROLOG (00:16:09)
Titel: 2. FRÜHLING (00:09:30)
Titel: 3. SOMMER (00:16:28)
1. PROLOG (00:16:09)
* O Herr, gib jedem seinen eignen Tod (Rilke) / Tenor solo, Chor, Orch., Orgel
* In einer großen Stadt (Liliencron) / Baß solo und Orchester
Textanfang: Es treibt vorüber mir im Meer der Stadt bald der, bald jener, einer nach dem andern
* De Morte (Weinheber) / Chor mit Alt , Tenor , Baß Solo, Orchester, Orgel
Textanfang: Geht und schweigt mir, dürftig und feile Sänger! Kürzt den Taumel, kürzt das verlogne Tanzlied!
2. FRÜHLING (00:09:30)
* Auf meines Kindes Tod (Eichendorff) / Sopran solo und Orch.
Textanfang: Das Kindlein spielt' draußen im Frühlingsschein und freut' sich und hatte so viel zu sehn
* Trost (Ina Seidel) / Tenor solo, Orchester
Textanfang: Unsterblich duften die Linden. - Was bangst du nur? Du wirst vergehn
* Schlußstück (Rilke) / Chor a cappella
* O Herr, gib jedem seinen eignen Tod (Rilke) / Alt solo, Orchester
3. SOMMER (00:16:28)
* Denk es, o Seele (Mörike) / Chor, Alt Solo, Orchester
Textanfang: Ein Tännlein grünet wo, wer weiß, im Walde
* Tod in Ähren (Liliencron) / Baß solo, Orchester
Textanfang: Im Weizenfeld, in Korn und Mohn, liegt ein Soldat, unaufgefunden, zwei Tage schon, zwei Nächte schon, mit schweren Wunden, unverbunden
* Schnitter Tod (Volkslied) / Chor a cappella
Textanfang: Es ist ein Schnitter, heißt: der Tod, hat Gwalt vom großen Gott
* O Herr, gib jedem seinen eignen Tod (Rilke) /Soli, Orchester, Orgel
Textanfang: O Herr, gib jedem seinen eignen Tod, das Sterben, das aus jenem Leben geht, darin er Liebe hatte, Sinn und Not.
Leitung: Miltiades Caridis
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Chor: Wiener Jeunesse Chor
Solist/Solistin: Elaine Woods /Sopran
Solist/Solistin: Margareta Hintermeier /Alt
Solist/Solistin: Richard Burke /Tenor
Solist/Solistin: Roland Bracht /Baß
Solist/Solistin: Rudolf Scholz /Orgel
Länge: 41:37 min
Label: Plattenkopie Classic Amadeo 42

Komponist/Komponistin: Karl Schiske/1916 - 1969
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rainer Maria Rilke/1875 - 1926
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Hölderlin/1770 - 1843
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich von Schiller/1759 - 1805
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Hebbel/1813 - 1863
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Gottlieb Klopstock/1724 - 1803
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Josef Weinheber/1892 - 1945
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas a Kempis, eig.Th.Hemerken/1379 od.1380 - 1471
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe /"Faust II"/1749 - 1832
Gesamttitel: VOM TODE / Oratorium op.25 nach Worten großer Dichter für Soli, gemischten Chor, großes Orchester und Orgel / 2.Teil
Titel: 1. HERBST (00:12:42)
Titel: 2. WINTER (00:15:18)
Titel: 3. EPILOG (mit APPLAUS 14.45) (00:13:06)
* 1. HERBST ( Cut-Zeit 12.42 ) (00:12:42)
* Jetzt reifen schon die roten Berberitzen < Rilke > / Chor < mit Baß Solo >, Orchester und Orgel
* Hälfte des Lebens < Hölderlin > / Tenor solo und Orchester
Textanfang: Mit gelben Birnen hänget und voll mit wilden Rosen
* Unsterblichkeit < Schiller > / Männerchor a cappella
Textanfang: Vor dem Tod erschrickst du ? Du wünschest unsterblich zu leben ?
* O Herr, gib jedem seinen eignen Tod < Rilke > / Alt, Frauenchor,Orch.
* 2. WINTER ( Cut-Zeit 15.18 ) (00:15:18)
* Winterlandschaft < Hebbel > / Chor < mit Sopran Solo >, Orchester
Textanfang: Unendlich dehnt sie sich, die weiße Fläche
* Der Tod < Klopstock > / Baß , Tenor Solo und Orchester
Textanfang: O Anblick der Glanznacht, Sternheere
* Am Ziele < Weinheber > / Chor und Orchester
Textanfang: Angelangt am Ziel der Reise, Mensch
* Also ist aller Ende der Tod < Thomas a Kempis > / Tenor solo, Orgel
* O Herr, gib jedem seinen eignen Tod < Rilke > / Chor a cappella
* 3. EPILOG ( ohne Applaus 13.06, inkl.Appl.14.45)
* Die Posaune < Weinheber > / Chor, Orchester, Orgel
Textanfang: Schlag uns, schlage uns, furchtbare Klag
* Wer immer strebend sich bemüht < Goethe, Faust II > / Chor < mit SATB Soli >, Orchester und Orgel
Leitung: Miltiades Caridis
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Chor: Wiener Jeunesse Chor
Solist/Solistin: Elaine Woods /Sopran
Solist/Solistin: Margareta Hintermeier /Alt
Solist/Solistin: Richard Burke /Tenor
Solist/Solistin: Roland Bracht /Baß
Solist/Solistin: Rudolf Scholz /Orgel
Länge: 40:38 min
Label: Plattenkopie Classic Amadeo 42

Komponist/Komponistin: Karl Schiske/1916 - 1969
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rudolf G. Binding
Titel: Der Schrei op.8 - für sechsstimmigen Chor a cappella
Chor: ORF Chor
Choreinstudierung: Gottfried Preinfalk
Länge: 03:30 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Karl Schiske/1916 - 1969
Titel: Psalm 99 - für 6-stimmigen gemischten Chor a cappella op.30
Chor: ORF Chor
Choreinstudierung: Gottfried Preinfalk
Länge: 05:01 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Karl Schiske/1916 - 1969
Titel: Missa "Cunctipotens genitor deus" op.43 für gemischten Chor und Orgel
* Kyrie (00:02:40)
* Gloria (00:04:10)
* Credo (00:03:30)
* Sanctus (00:01:40)
* Benedictus (00:01:25)
* Agnus Dei (00:02:00)
Chor: Chor der Basilika Maria Treu
Leitung: Gerhard Kramer
Solist/Solistin: Herbert Ortmayr /Orgel
Solist/Solistin: Gundi Klebel /Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth Kinsky Ettl /Alt
Solist/Solistin: Helmut Hüttler /Tenor
Solist/Solistin: Hartmut Krones /Baß
Länge: 15:53 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Alban Berg/1885 - 1935
* Thema scherzoso con variazioni - 1.Satz (00:08:40)
Titel: Kammerkonzert für Klavier und Violine mit 13 Bläser
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Paul Hindemith
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Marschner /Violine
Ausführender/Ausführende: Carl Seemann /Klavier
Länge: 08:39 min
Label: Orfeo C 197891 A

Komponist/Komponistin: Karl Schiske/1916 - 1969
Titel: Symphonie Nr.4 op.44
* 3.Satz
Orchester: Orchester des Österreichischen Rundfunks
Leitung: Hans Swarowsky
Länge: 06:20 min
Label: UE / Materialgebühr

Komponist/Komponistin: Anton Webern/1883 - 1945
Titel: Variationen für Klavier op.27
* Sehr schnell (00:38)
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 00:40 min
Label: DG 4192022

Komponist/Komponistin: Paul Hindemith/1895-1963
* Schnelle Halbe - 1.Satz (00:04:12)
Titel: Kammermusik Nr.5 für Viola und großes Kammerorchester op.36 Nr.4
Solist/Solistin: Lawrence Power /Viola
Orchester: BBC Scottish Symphony Orchestra
Leitung: David Atherton
Länge: 18:37 min
Label: Hyperion CDA67774

Komponist/Komponistin: Bela Bartok/1881 - 1945
* Scherzo - 2.Satz (00:01:42)
Titel: Suite für Klavier op.14 Sz 62, BB 70
Solist/Solistin: Zoltan Kocsis /Klavier
Länge: 01:42 min
Label: Philips 4420162

Komponist/Komponistin: Karl Schiske/1916 - 1969
Titel: Etüdensuite für Klavier op.36 (Dolby A)
* Allegro energico - Andante - Con moto
Solist/Solistin: Klaus Schuster /Klavier
Länge: 03:21 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Paul Hindemith/1895 - 1963
* Nr.5 Sehr lebhaft (00:01:27)
Titel: Tanzstücke für Klavier, op.19
Solist/Solistin: Hans Petermandl /Klavier
Länge: 01:26 min
Label: Marco polo

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882 - 1971
Titel: Concerto in D für Streichorchester
* Vivace - 1.Satz (00:06:36)
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 06:35 min
Label: DG 4474352

weiteren Inhalt einblenden