Wissen aktuell

1. 263 Millionen Kinder weltweit gehen nicht zur Schule
2. Warum der Begriff "Entwicklungsland" veraltet ist
3. Riesige Speicherdichte dank Atom-Arrangement

1. 263 Millionen Kinder weltweit gehen nicht zur Schule

Bildung ist ein Weg, um aus schwierigen Verhältnissen, aus Armut und Perspektivlosigkeit herauszufinden. Eine neue Studie der UNESCO zeigt aber: Noch immer haben weltweit viele Kinder keine Chance, eine Schule zu besuchen.
Gestaltung: Anne Burghard (ARD)


2. Warum der Begriff "Entwicklungsland" veraltet ist

Die Weltbank hat sich von der Einteilung in "entwickelte" und "Entwicklungsländer" verabschiedet. Die Begründung: Der Begriff "Entwicklungsland" sei zu grob, um die Realität abbilden zu können. Aber auch der Begriff der "Entwicklung" ist umstritten.
Mit: Wolfram Schaffar, Politikwissenschaftler am Institut für Internationale Entwicklung, Wien


3. Riesige Speicherdichte dank Atom-Arrangement

Ein neuartiger Speicher - unvorstellbar winzig für eine riesige Menge an Daten, davon berichtet ein niederländisches Team. Theoretisch sei es möglich, mit diesem System alle Bücher der Menschheit auf eine Briefmarke zu speichern - theoretisch, denn marktreif ist es noch lange nicht. Es basiert darauf, dass einzelne Chloratome neu arrangiert werden auf einer Kupferfläche. Wie ein Muster aus Atomen einen Text speichern kann, das zeigt ein Foto auf science.ORF.at


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

--

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe