Journal-Panorama

Traurigkeit, Angst, Unsicherheit: Depressionen bei Kindern und Jugendlichen.
Gestaltung: Bea Sommersguter

350 Millionen Menschen weltweit leben mit Depressionen; statistisch gesehen hat jeder zweite bis dritte irgendwann im Leben mit ihnen zu kämpfen. Die "Volkskrankheit" trifft vor allem Erwachsene. Aber schon bei Volksschulkindern werden depressive Störungen diagnostiziert. Die Zahl der Diagnosen von Depression im Kindes- und Jugendalter ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Im Schnitt ist jede/r siebente Jugendliche davon betroffen. Bei jungen Menschen ist der Suizid, die Selbsttötung, die zweithäufigste Todesursache nach Unfällen.

Aber tritt die Depression heute tatsächlich häufiger schon in jungen Jahren auf? Was sind die Gründe für depressive Störungen im Kindesalter? Wie gehen Betroffene damit um und wie können Eltern die Krankheit erkennen?

Sendereihe

Gestaltung