matrix - computer & neue medien

1. Hirn auf Internet. Wie das Netz unser Denken verändert.
Gestaltung: Lukas Plank

2. Ein Roboter, der weh tut
Gestaltung: Katharina Wilhelm

3. Digital.Leben-Sommerausgabe: Augmented Reality, mehr als ein Sommerhit?
Gestaltung: Nicole Markwald

1. So manch digitalisierungskritischer Bestseller-Autor behauptet: Das Internet lässt uns verblöden. Aber googeln wir uns wirklich dumm, ist Wikipedia dabei, unser Gedächtnis zu ersetzen und drohen an allen virtuellen Ecken Online- und Spielesucht? Tatsächlich deuten einige Studien darauf hin, dass das World Wide Web verändert, wie wir denken. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Eine nüchterne Bestandsaufnahme von Lukas Plank.

2. Was wäre Roboter ein Bewusstsein entwickeln und uns Menschen wehtun? Solche Szenarien kennt man aus Filmen wie Terminator. Sie könnten allerdings auch Wirklichkeit werden, wenn Mensch und Maschine einander immer mehr ergänzen. Der Ingenieur und Künstler Alexander Reben hat das Ganze aus der Fiktion in die Wirklichkeit geholt und einen Roboter gebaut, der Menschen wehtut. Katharina Wilhelm hat ihn in seiner Werkstatt im kalifornischen Berkeley besucht.

3. In der Technikecke scheint es ja nur mehr ein Thema zu geben. Pokémon Go, das Smartphone Spiel und die vielen skurrilen Geschichten die derzeit durch Soziale Medien geistern. In den USA wurde von Spielern eine Leiche entdecktAbseits vom Megahype ist die App für viele der erste große Einsatz von Augmented Reality, wo Virtuelles und Reales miteinander verschmilzt.
Auf Augmented Reality setzt auch die Firma Meta aus Kalifornien. Allerdings nicht auf dem Smartphone, sondern auf einem speziell designten Headset. Nicole Markwald hat die Augmented-Reality-Brille schon getestet.

Service

Link:

https://www.metavision.com/

Sendereihe