Religion aktuell

1. Weltjugendtag: Papst besuchte ehemaliges KZ Auschwitz-Birkenau
2. Terrorismus: Islamische Überlieferung wird bewusst missinterpretiert

1. Weltjugendtag: Papst besuchte ehemaliges KZ Auschwitz-Birkenau

Der Weltjugendtag, das große internationale katholische Jugendtreffen das derzeit in Krakau in Polen stattfindet, steuert auf seine Höhepunkte am Wochenende zu. Nach einer Gebetsvigil morgen Abend (30. Juli) wird es am Sonntag einen großen Abschluss-Gottesdienst mit Papst Franziskus geben, zu dem rund eineinhalb Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet werden. Heute hat das katholische Kirchenoberhaupt im Rahmen seiner Polen-Reise das ehemalige NS-Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau besucht und dabei schweigend der Opfer des Nazi-Regimes gedacht. Aus Polen berichtet Mathilde Schwabeneder.


2. Terrorismus: Islamische Überlieferung wird bewusst missinterpretiert

Die sogenannten "Hadithe" gelten praktizierenden Muslimen und Musliminnen als ebenso wichtige Quelle wie der Koran. Es handelt sich dabei um Überlieferungen über die Worte des Propheten Mohammed. Wichtig ist jedoch, wie solche Hadithe ausgelegt werden, denn sie können auch bewusst missinterpretiert werden, um etwa Menschen zu manipulieren. Terrororganisationen nutzen diese manipulative Deutung der Überlieferung, um ihre Gewaltakte theologisch zu legitimieren. Besonders Extremisten nehmen in ihrer Interpretation etwa keine Rücksicht auf die Zeit, in der die Hadithe entstanden sind, lehnen also eine historisch-kritische Auslegung ab, erklärt Carla Amina Baghajati von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich.
Und mehr über die Missinterpretation von Hadithen durch islamistische Extremisten können Sie morgen (30. Juli), in der Sendung "TAO - Aus den Religionen der Welt", ab 19:05 Uhr hier in Ö1 hören.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Weltjugendtag in Krakau
Tao - Aus den Religionen der Welt, 30.7.2016

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe