Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Magazin. Sommervorlesung.
"Ich und die Anderen" - Teil 3: Eine Entscheidung treffen.
Von und mit der Wiener Philosophin Isolde Charim

Früher ist man in vielerlei Situationen einfach "hineingewachsen": Hatten die Eltern eine gewisse Religion, folgten die Kinder der Tradition. Offiziell durften sie zwar austreten, ein solches Verhalten war aber vielfach geächtet. Ein Aufgehen in der Gemeinschaft der Gläubigen wurde erwartet und vorausgesetzt - und damit das Annehmen einer Identität, die von einer Gruppe bestimmt wurde.

Durch eine in modernen Gesellschaften gelebte Vielfalt unterschiedlicher Religionen verändert sich das Bild. Individuen können sich von der Gruppenüberzeugung leichter emanzipieren. Ein Religionsbekenntnis ist nicht mehr Sache einer Gemeinschaft, sondern die eines Individuums. - Eine Sommervorlesung der Philosophin Isolde Charim.

Redaktion: Rainer Rosenberg

Sendereihe