Ö1 Talentebörse

Ahu Dural, bildende Kunst

Ahu Dural, geboren 1984 in Berlin, studiert Performative Kunst und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Siel war als Innenraumgestalterin, freie Illustratorin und Architektur-Assistentin beschäftigt, bevor sie sich gänzlich der Kunst widmete.

Als Künstlerin will Ahu Dural Räume ausloten, dazu gehört für sie auch, innerhalb eines männlich dominierten Kunstmarktes selbstbestimmt zu handeln und Gestaltungspielräume zu öffnen. Auch in ihren Filmen spielen Identität, Machtstrukturen und Gender-Überlegungen eine wichtige Rolle. Für ihre Animation "Anatolien Borders" hat sie ihren Großvater in der Türkei besucht, viele Interviews mit ihm geführt und seine Lebensgeschichte aufgearbeitet

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernhard Fleischmann
Titel: This Bar
Album: I'm Not Ready For The Grave Yet
Ausführende: Bernhard Fleischmann
Länge: 02:10 min
Label: Morr Music LC10387

weiteren Inhalt einblenden