Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Tiroler Volksschauspiele Telfs
2. Kultursommer Attergau
3. Platons "Trinkgelage" Bad Aussee

Tiroler Volksschauspiele Telfs
Noch bis 31.August "Die Weberischen" auf dem Programm der Tiroler Volksschauspiele Telfs. Felix Mitterers musikalische Komödie über das Leben und Sterben W.A. Mozarts erzählt aus der Perspektive der fünf Frauen aus dem Hause Weber. Mozart war erst 22, als er in Mannheim den Weberischen Weibern ins Netz ging - wie sein Vater Leopold es formulierte. Das Stück beginnt nach Mozarts Tod und was Mitterer die Frauen anstellen lässt, um irgendwie über die Runden zu kommen, ist genauso aberwitzig wie historisch wahr und hochunterhaltsam. Susi Weber inszeniert das weberische Spektakel im großen Rathaussaal, Vorstellungen gibt es bis 31. August im Rahmen der Tiroler Volksschauspiele Telfs.

Kultursommer Attergau
Der Kulturkreis Attergau lädt noch bis 17. August zu einem Kultursommer unter dem Titel "Die Kunst der Vielfalt". Beim Concert in Memoriam Nikolaus Harnoncourt am 7. August begleitet das Ensemble Prisma die Mezzosopranistin Bernarda Fink. Auf dem Programm: J.Haydns Kantate aus Ariane a Naxos und Biblische Lieder von A. Dvorak - kommenden Sontag, den 7. August, in der Pfarrkirche St. Georgen. Am 11. singt Michael Heltau begleitet von den Wiener Theatermusikern Lieder von Jacques Brel und am 14. August spielt das Janoska Ensemble sein Programm "Imperial Sounds". Letzte Veranstaltung des Kultursommers Attergau ist ein Abend mit Elisabeth Kulman mit ihrem Programm "La Femme c´ est moi" am 17. August In der Attergauhalle, Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Platons "Trinkgelage" Bad Aussee
In diesem Jahr steht in der Bluatschwitz Black Box die Bühnenfassung eines Textes auf dem Programm, der höchstwahrscheinlich vor exakt 2500 Jahren entstanden ist: Platons Symposion "Das Trinkgelage". Darin berichtet ein Erzähler vom Verlauf eines Gastmahls, bei welchem sich die Teilnehmer sich die Aufgabe gestellt hatten, das Wirken des Gottes Eros zu würdigen, die Teilnehmer hielten der Reihe nach Reden über die Erotik. Es handelt sich nicht um einen Bericht über ein historisches Ereignis, sondern um einen fiktionalen, literarisch gestalteten Text. In der bluatschwitz black box spielen Vitus Wieser und Dorit Oitzinger unter dem Titel Die Extremisten den Text nach Platons Symposion, in einer Theaterneufassung. Regie führt Jürgen Kaizik. Vorstellungen gibt es noch heute, am 13. und 19. August, jeweils um 20 Uhr.

Service

Volksschauspiele Telfs
Attergauer Kultursommer
bluatschwitz black box Bad Aussee

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner