Wissen aktuell

1. Gibt es eine Art Schlaf-Schalter im Gehirn?
2. Schlafstörungen können Schlaganfall auslösen
3. Wird sich das Zika-Virus durch Rio 2016 ausbreiten?

1. Gibt es eine Art Schlaf-Schalter im Gehirn?

Schalter ein, Fliege schläft - so könnte man ein Experiment beschreiben, das Forscher der Universität Oxford durchgeführt haben. Im Gehirn von Fruchtfliegen entscheiden wenige Nervenzellen darüber, ob eine Fliege schläft oder nicht. Diese Nervenzellen funktionieren wie ein Schalter - legt man ihn um fällt die Fliege augenblicklich in Tiefschlaf. Wie funktioniert dieser Mechanismus und was hat er mit dem Schlaf des Menschen zu tun?
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Gero Miesenböck, Professor für Neurophysiologie an der Universität Oxford


2. Schlafstörungen können Schlaganfall auslösen

Neue Erkenntnisse gibt es über die Ursache von Schlaganfällen. Neurologen der Universitätsklinik Essen haben herausgefunden, dass Schlafstörungen, wie zu wenig oder zu viel Schlaf, das Schlaganfall-Risiko deutlich erhöhen. Auch die Erholung nach Schlaganfällen werde dadurch behindert.


3. Wird sich das Zika-Virus durch Rio 2016 ausbreiten?

In den letzten Monaten war Brasilien wegen des Zika-Virus und der Sommerspiele viel in den Medien, denn das Virus kann zu Fehlbildungen bei Embryos führen und eine Nervenkrankheit auslösen. Noch im Mai hatten ja 150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem Schreiben an die Weltgesundheitsorganisation, WHO, gefordert, man solle die Olympischen Spiele von Rio wegen des Zika-Virus verschieben. Doch jetzt beginnen die Spiele und die WHO gibt Entwarnung. Durch die Olympischen Spiele werde sich das Virus nicht schneller ausbreiten.
Gestaltung: Isabella Ferenci


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe