Apropos Musik

mit Nadja Kayali. "Wer deutet die Bedeutung?"
Franz Schubert: Violinsonate D-Dur D 384 (Julia Fischer, Martin Helmchen)

Schuberts Musik wurde immer wieder gerne nur im häuslichen Kreis gesehen. Der Fall seiner Violinsonaten ist ein Beispiel für dieses Missverständnis. Schubert hat 1816, mit 19 Jahren, drei Sonaten komponiert, und sie zeigen den zunehmend gefestigten Komponisten auf seinem Weg.
Publiziert wurden die Werke allerdings erst 1836, acht Jahre nach Schuberts Tod. Der Verleger Diabelli hat sie als "Sonatinen" angekündigt. Sicherlich hat es sich dabei um eine Marketingstrategie gehandelt, um die Werke für Laienmusiker attraktiver zu machen.
Ausgehend von seinen früh geschriebenen und spät erschienenen Violinsonaten stellt sich die Frage nach der Deutung von Schuberts Oeuvre und den Mythen, die diesen Komponisten immer noch umgeben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOZART: VIOLINSONATEN - Hilary Hahn/Natalie Zhu
* Allegro - 1.Satz (00:07:02)
Titel: Sonate für Violine und Klavier in e-moll KV 304 < 300c >
Solist/Solistin: Hilary Hahn /Violine
Solist/Solistin: Natalie Zhu /Klavier
Länge: 07:03 min
Label: DG/Universal Classics 4775572

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Album: SCHUBERT: DIE WERKE FÜR VIOLINE UND KLAVIER VOL.1 - Fischer/Helmchen
Titel: Sonate für Violine und Klavier in D-Dur DV 384 < op.posth.137 Nr.1 >
* Allegro molto - 1.Satz (00:04:10)
* Andante - 2.Satz (00:04:25)
* Allegro vivace - 3.Satz (00:04:00)
Sonatine, Violinsonate
Solist/Solistin: Julia Fischer /Violine < Giovanni Battista Guadagnini, 1742 >
Solist/Solistin: Martin Helmchen /Klavier < Steinway & Sons D-274 >
Länge: 12:42 min
Label: PentaTone classics PTC 5186347

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Album: BERNARDA FINK SINGT LIEDER VON SCHUBERT
Titel: Sei mir gegrüßt, DV 741 op.20 Nr.1
Textanfang: O du Entrissne mir und meinem Kusse, sei mir gegrüßt, sei mir geküßt Erreichbar nur meinem Sehnsuchtsgruße
Solist/Solistin: Bernarda Fink /Mezzosopran
Solist/Solistin: Gerold Huber /Klavier
Länge: 03:55 min
Label: harmonia mundi HMC901991

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Fantasie für Violine und Klavier in C-Dur op.posth.159 DV 934 "Sei mir gegrüßt" < F.Rückert > : Andante molto - Allegretto - Andantino - Allegro vivace
Solist/Solistin: Isaac Stern /Violine
Solist/Solistin: Daniel Barenboim /Klavier
Länge: 25:57 min
Label: Sony S2K 44504

weiteren Inhalt einblenden