Religion aktuell

1. Iran: Männer tragen Kopftuch für Frauenrechte
2. Im Schatten von Olympia: Straßenkinder in Rio

1. Iran: Männer tragen Kopftuch für Frauenrechte

Eine nicht alltägliche Protestaktion für die Frauenrechte im Iran findet derzeit in den social media, Facebook, Twitter und Instagram statt. Dort posten seit rund einer Woche Männer aus der ganzen Welt Fotos, die sie selbst mit Kopftuch zeigen und zwar unter dem Hashtag #MenInHijab. Männer mit Kopftüchern, dieser doch ungewöhnliche Anblick, soll auf die schwierige Lage von Frauen im Iran aufmerksam machen. Das iranische Gesetz verpflichtet Frauen seit knapp 40 Jahren, ihr Haar in der Öffentlichkeit zu bedecken. Tun sie das nicht, drohen ihnen Strafen.


2. Im Schatten von Olympia: Straßenkinder in Rio

Morgen (5. August) werden in der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro die Olympischen Spiele feierlich eröffnet. Doch zum Feiern ist nicht allen zumute. Viel Kritik wurde im Vorfeld der Spiele laut: Verseuchtes Wasser in der Seglerbucht, Zwangsumsiedelungen von armen Favela-Bewohnern und für die Straßenkinder in Rio ist das Leben durch die Spiele noch schwerer geworden.
Alexandra Mantler war auf Teileinladung der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der katholischen Jungschar, in Rio und hat dort auch mit Straßenkindern gesprochen.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Dreikönigsaktion

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe