Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Auf dem Rücken der Pferde. Eine Sendung zur oberösterreichischen Landesausstellung "Mensch und Pferd". Von Martin Haidinger

Jahrtausendelang war das Pferd für den Menschen das Nutztier Nummer eins. Es bot aber auch Nahrung, diente dem sportlichen Ehrgeiz seiner Besitzer/innen, genoss bisweilen kultische Verehrung und bot Stoff für künstlerische Darstellungen. Daneben war das Pferd aber auch ein Hauptdarsteller wider Willen der menschlichen Kriegsgeschichte. Buchstäblich auf seinem Rücken wurden zahllose Feldzüge ausgetragen. Das befeuerte wiederum seit dem 18. Jahrhundert die moderne Tiermedizin. Zum Inbegriff von Anmut, Schönheit und Eleganz mutierte das edle Ross in der aristokratischen Welt der müßigen Ausreiter und Jäger. Für Potentaten bietet das Rennpferd heutzutage eine Projektionsfläche für Ehrgeiz und Geldanlage. In manchen ärmeren Weltgegenden ist es indes ein Wirtschaftsfaktor.

Sendereihe