Im Gespräch

"Kunst ist meistens politisch" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Daniela Hammer-Tugendhat, Kunsthistorikerin (Erstausstrahlung am 18. Februar 2016)

Wer einmal mit der Kunsthistorikerin Daniela Hammer-Tugendhat ins Museum gehen darf, wird sein blaues Wunder erleben: leichtfüßig, berührt und berührend, sachkundig und zutiefst engagiert wird Hammer-Tugendhat ihm oder ihr die Augen öffnen. Ah, das Gemälde "Die Kreuztragung Christi" von Pieter Bruegel dem Älteren thematisiert die ständige Wiederholung der Folter, des Kreuzigens und die brutale spanische Besatzungsmacht zur Mitte des 16. Jahrhunderts? Ist also politisch zu deuten, nicht fromm? Nur eines von unendlich vielen Beispielen aus der Denkkiste der Professorin, die neben vielem anderen auch als Pionierin der feministischen Kunstgeschichtsschreibung gilt.

Geboren wurde sie am 2. August 1946 in Caracas, wohin die aus Brünn stammenden Eltern Grete und Fritz 1938 mit ihren Kindern geflohen waren. Ihr berühmtes Wohnhaus, die von Ludwig Mies van der Rohe entworfene Villa Tugendhat, ein Meisterstück der Bauhaus-Architektur, war enteignet worden. Renata Schmidtkunz folgt Daniela Hammer-Tugendhat durch zwei ihrer Lieblingsgemälde des Pieter Bruegel und durch ihr kunstgeschichtliches Universum.

Service

Daniela Hammer-Tugendhat, "Das Sichtbare und das Unsichtbare. Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts", Böhlau Verlag

Daniela Hammer-Tugendhat, Ivo Hammer und Wolf Tegethoff, "Haus Tugendhat: Ludwig Mies van der Rohe", Fotoband, Neuausgabe, Verlag Birkhäuser

Dieter Reifarths, "Haus Tugendhat", Dokumentarfilm, im Handel erhältlich.

Daniela Hammer-Tugendhat: Heterogenität und Differenz. Zur Aktualität der Kunst von Pieter Bruegel d.Ä., in: Die Freiheit der Anderen. Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff, hrsg. von Annegret Friedrich Marburg a.d. Lahn 2004, S. 24 -37 (Zur Kreuztragung)

Daniela Hammer-Tugendhat: Peripherie und Zentrum. Eine Glosse zu Pieter Bruegels d. Ä. Bekehrung Pauli, in: Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur, hrsg. von Edith Futscher, Stefan Neuner, Wolfram Pichler, Ralph UbL (Festschrift für Friedrich Teja Bach), München 2007, S. 229-235.

Villa Tugendhat

Sendereihe

Gestaltung