Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. St. Florianer Brucknerhaus
2. Das Leopold Museum zeigt Werke von Theodor Hörmann
3. Konzert Mokoomba in Hard bei Bregenz

Bruckners 6: eine Spurensuche
Die St. Florianer Brucknertage widmen sich heuer dieser Symphonie, die so licht und schwungvoll ist, dass sie lange Zeit im Schatten der anderen symphonischen Werke des Meisters stand. Das Stift St. Florian ist der Entstehungsort dieser 6. Symphonie. Und so findet im Rahmen der diesjährigen Brucknertage zwischen dem 14. und 20. August eine Spurensuche statt. Das Werk wird in verschiedenen Varianten zu hören sein, so wie auch Bruckner es Schritt für Schritt entwickelt hatte. Als Fanfare zum Festivalbeginn wird das Hauptthema der Sechsten zur feierlichen Eröffnung der St. Florianer Brucknertage 2016 am kommenden Sonntag zu hören sein. Timothy Jackson, Solohornist des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, hat diese - durch die Sechste inspirierte - Komposition den diesjährigen Brucknertagen gewidmet. Spielen wird das European Brass Collective, eines der renommiertesten Bläserensembles Großbritanniens. Bruckner selbst hat dieses Hauptthema an "seiner" Orgel in St. Florian erstmals anläßlich der Würdigung des Besuches eines ranghohen Militärs improvisiert - die Geburtsstunde der sechsten Symphonie. Im Rahmen der zweiten Bruckner-Orgelnacht am 16. August improvisieren sechs namhafte Organisten aus fünf europäischen Ländern über die Sechste - die Visualisierung, Liegestühle und die Orgelbar im Arkadengang sollen dieses Orgelkonzert wie schon letztes Jahr zu einem mannigfaltigen, raumakustischen Erlebnis für alle Sinne machen. Das komplette Programm der St. Florianer Brucknertage, die vom 14. Bis zum 20. August dauern.

Licht und Schatten
Theodor von Hörmann, er lebte von 1840-1895 gehört zu den ungewöhnlichsten und eigenständigsten Künstlern des späten 19. Jahrhunderts. Er entwickelte sich vom Realisten zum Impressionisten und wird von Hermann Bahr zum "Secessionist avant la lettre" stilisiert. Durch seinen frühen Tod im Alter von nur 55 Jahren, konnte er jedoch nicht mehr den letzten Schritt in die Moderne mitgehen. Marianne Hussl-Hörmann beschäftigt sich schon seit Langem mit ihrem Ur-Ur-Groß-Onkel. Sie hat das Werkverzeichnis und die erste umfangreiche Monografie von Theodor von Hörmann geschrieben, die die Basis für dieses Projekt im Leopold Museum in Wien bildet, die erste museale Ausstellung von Theodor von Hörmann in Wien. Titel: Theodor Hörmann: Von Paris zur Secession, noch zu sehen bis 29. August.


Mokoomba im Rahmen von Foen-X
Am 10. August spielen im Rahmen des Festivals Foen-X um 20 Uhr in der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard bei Bregenz die Gruppe Mokoomba aus Zimbabwe. Ihre Musik ist eine elektrisierende Mischung aus Afrofusion und traditionellen Tonga-Rhythmen. In dieser Mischung enthalten sind ausserdem helle Koraklänge und Cellosoli, karibische Rhythmen und Hiphop. Wenn man Artikel über diese Band liest, wird vorallem eines immer erwähnt: Die Band explodiert bei ihren Liveauftritten buchstäblich auf der Bühne. Überzeugen Sie sich davon: am 10. August um 20:00 Uhr in der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard bei Bregenz.

Service

Brucknertage
Theodor von Hömann
Foen-X

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung