Die Hörspiel-Galerie

"Überall brennt ein schönes Licht" von Werner Fritsch. Zum 70. Geburtstag Peter Simonischeks (WDR/ORF 2005)

20 Jahre lang war Simonischek Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne, seit 1999 gehört er dem Ensemble des Wiener Burgtheaters an, in zahlreichen Hörspielen hat Peter Simonischek mitgewirkt.
In "Überall brennt ein schönes Licht" verkörpert Peter Simonischek den Bauernknecht Wenzel. In dessen Lebenserzählung spiegeln sich auch die technisch-gesellschaftlichen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts wider. Das erste Radio, das er erlebt, bringt ihn aus der Fassung. Dann kommen die ersten Fernsehgeräte auf, und Wenzel beschließt, sich ein eigenes Gerät zu kaufen - damit die Nachrichtensprecherin fortan nur noch ihn ansieht ...

Regie: Götz Fritsch, Musik: Peter Kaizar (WDR/ORF 2005).

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe