Nachtbilder - Poesie und Musik

Sommerreprisen: "Unten am Fluss". Von Wolfgang Pollanz. Es liest Till Firit. Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Die Methode ist einfach: Wolfgang Pollanz nimmt einen Songtitel und schreibt dazu ein Gedicht. Ausdrücklich handelt es sich dabei nicht um Nachdichtungen, Überschreibungen oder Neuinterpretationen der Lyrics dieser Songs, sondern allein der Titel bildet den Angelpunkt, der das Lied mit dem neuen Gedicht verbindet. Der oft etwas herbe, prosaähnliche Duktus der Pollanz´schen Lyrik schafft lyrische Räume unabhängig von den geläufigen originalen Songtexten. Dass dem Kenner, der Kennerin der Popmusik dabei dennoch die Melodie der Songs in den Ohren klingen wird, ist nicht von Nachteil.

Wolfgang Pollanz ist Steirer des Jahrgangs 1954, und Herausgeber von Büchern und Musik-CDs. Als Schriftsteller wurde er mit verschiedensten Preisen ausgezeichnet. Seine Genres sind sowohl das Theaterstück als auch das Hörspiel, sowohl der Roman als auch die Lyrik!

Service

Aus: Wolfgang Pollanz - "Unten am Fluss", keiper lyrik

Sendereihe

Gestaltung