Radiogeschichten

"Einen Tag vorher". Von Vangelis Raptópoulos. Aus dem Griechischen von Andrea Schellinger. Es liest Peter Faerber. Gestaltung: Roland Knie. Bearbeitung: Julia Zarbach

Der 1959 in Athen geborene Autor Vangelos Raptópoulos veröffentlichte schon als 20-Jähriger seine Prosasammlung "Kommatakia" ("zerstückelt"), in der er Fragmente von Begebenheiten beschreibt, die ihrerseits aus Fragmenten bestehen: Eindrücke, Geschehnisse, Dinge und Menschen, die nicht ihre Schatten voraus-, sondern ihr Licht auf ein jeweils Anderes werfen, gleißend, erhellend, oder auch funzelig und eher verdunkelnd.
Hier ist es ein sportlicher Tauchgang zweier junger Männer, von denen einer am nächsten Tag abreisen wird. Eine junge Dame, die am Ufer auf die beiden wartet. Ein paar Gedankenfetzen, eine verirrte Schildkröte, einige imaginierte Szenen aus der Athener U-Bahn - und etliche Gläser Ouzo, weil ohne die eine sommerliche Geschichte aus Griechenland nicht auskommt. Alles Spielarten dieses einen Gedankens von der Abreise.

Service

Aus: Griechische Erzählungen des 20. Jahrhunderts, Insel-Verlag

Sendereihe

Gestaltung