Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Die Welt zwischen 1 und 118. Ein Porträt des Elemente-Sammlers Theordore Gray. Von Armin Stadler

Der Amerikaner Theodore Gray ist Mitbegründer des Unternehmens "Wolfram Research", das weltweit führende Softwaresysteme für Mathematik entwickelt. Nebenbei schreibt Gray für das Magazin "Popular Science" regelmäßig Kolumnen. Seine größte Leidenschaft aber gilt dem Sammeln chemischer Elemente, mit dem der Amerikaner vor mehr als zehn Jahren begonnen hat. Inzwischen stapeln sich in Grays Haus in Champaign-Urbana (Illinois) ca. 2.300 Objekte. Dort finden Besucher/innen, bis auf die gesetzlich verbotenen oder schwer aufzubewahrenden, alle 118 Elemente, die die Chemie derzeit kennt - von Wasserstoff bis Ununoctium. Über sie weiß Gray außergewöhnliche Geschichten zu erzählen. - Ein Streifzug durch eine Sammlung und ein Periodensystem der sehr persönlichen Art.

Sendereihe