Texte - neue Literatur aus Österreich

Brückenkopf. Ein Romanfragment. Von Christoph Dolgan. Es liest Daniel Doujenis. Gestaltung: Günter Encic

"Jakob" nennen die beiden Freunde den obdachlosen Mann. Jakob schläft in einer Hütte unter einer Brücke. Er durchsucht Mülleimer und Geldautomaten nach vergessenem Wechselgeld. Die beiden Freunde beobachten Jakob eine Zeit lang. Über Wochen hinweg versuchen sie, das Vertrauen des Obdachlosen zu gewinnen - als Teil eines perfiden Plans. Nahezu manisch beginnen sie, heimlich das kleine Reich Jakobs unter der Brücke zu zerstören, zu vernichten.

Christoph Dolgan lebt als freier Schriftsteller in Graz. Er ist Germanist und Kulturanthropologe. Nach zahlreichen Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften hat er vor drei Jahren sein erstes Buch, den Roman "Ballastexistenz", herausgebracht.

Service

Christoph Dolgan, "Brückenkopf. Ein Romanfragment."

Sendereihe