Religion aktuell

1. Kalabrien: Bischöfe gegen die Mafia
2. Konstantin Wecker singt für Flüchtlinge und Personen, die sie unterstützen

1. Kalabrien: Bischöfe gegen die Mafia

Mafiosi, die sich vor dem Abbild der heiligen Maria die Treue schwören oder kirchliche Prozessionen, die vor dem Haus eines Mafia-Paten eine Andacht einlegen: Die katholische Symbolik ist tief in der Mafia verwurzelt und weit verbreitet. Von derartiger Frömmigkeit halten viele in der katholischen Kirche nichts mehr. Vor allem, seit Papst Franziskus vor zwei Jahren bei seinem Besuch in Kalabrien alle Mafiosi für exkommuniziert erklärt hat. Katholische Bischöfe aus Kalabrien haben jetzt ein Buch veröffentlicht. Der Titel: "Die Mafia ist das Anti-Evangelium". Aus Italien ein Bericht von Alexander Kofler.


2. Konstantin Wecker singt für Flüchtlinge und Personen, die sie unterstützen

In den kommenden Tagen gibt der bekannte Liedermacher Konstantin Wecker zwei Konzerte in Österreich. Und er hat sich für die Auftritte etwas Besonderes einfallen lassen: Zu den Terminen in Graz und Wien sind 100 Flüchtlinge sowie Helferinnen und Helfer eingeladen - konkret Personen aus dem Bereich der Caritas und der Volkshilfe.
Klaus Schwertner, der Generalsekretär der Wiener Caritas, ist dankbar für diese Initiative: "Gemeinsam machen wir uns stark für Nächstenliebe, Zusammenhalt und Menschlichkeit und sagen Nein zu Hass, Ausgrenzung und Gewalt", so Schwertner.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Buch, "LA 'NDRANGHETA È L'ANTIVANGELO - Un secolo di documenti", präsentiert von S.E. Mons. Vincenzo Bertolone, Verlag Tau Editrise

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe