Pasticcio

mit Gerhard Krammer. Was verbindet Judy Garland mit Richard Wagner? Chronologisch betrachtet zumindest der heutige Tag. Denn vor 77 Jahren war Weltpremiere des "Wizard of Oz", vor 140 Jahren wurde erstmals der vierte Teil der Ring-Tetralogie am Grünen Hügel in Bayreuth gegeben. Und damit nicht genug - verschied doch auf den Tag genau für 230 Jahren Friedrich der Große, welcher der Welt nicht nur den Siebenjährigen Krieg bescherte, sondern auch das Königliche Thema zu Bachs "Musikalischem Opfer" erfunden haben soll. Damit dieser Vormittag aber nicht mit historischer Patina überstaubt wird, soll daran erinnert werden, dass wir uns ja mitten im Hochsommer befinden - evviva Ferragosto!

"Wie tönt es, wenn eine klassische Fuge stilistisch unbeschwert und ausgelassen zwischen Ragtime und Rock'n Roll oszilliert? Ein Energieschub, wie das Koffein einer Tasse Espresso, eines Espresso ristretto, kurz und stark. Und kaum ist der kleine Schluck Kaffee genossen, denkt man sich: schade! Das war's schon?

So, wie man idealer Weise in Italien nach dem Essen einen "Cafe liscio" genießt, um nicht müde zu werden, serviert das Klavierduo Kutrowatz Espresso pronto, einen kleinen schwarzen kurz, allerdings auch auf weißen Tasten, der die Pulsfrequenz beschleunigt und das Herz ein wenig höher schlagen lässt."

Sendereihe