Vom Leben der Natur

Klingende Stämme und Äste. Reinhard Simbürger ist Waldpädagoge, Bildhauer und Musiker und fertigt Naturholzinstrumente.
Teil 2: Die tönende Schlitztrommel.
Gestaltung: Renate Pliem

Reinhard Simbürger nimmt den Wald mit allen Sinnen wahr: Welche Pflanzen wachsen? Welche Vögel zwitschern? Aus welchem Holz könnte man Instrumente bauen?

Mit Kindern geht der Waldpädagoge durch den Wald, lässt sie herumliegende Äste sammeln und fertigt damit in der Werkstatt einfache Naturholzinstrumente: Rasseln, Xylophone, Schwirrhölzer oder Kuckuckspfeifen.

Reinhard Simbürger ist gelernter Bildhauer, aber er ist auch Musiker. Aus einem gedrehten hundertjährigen Fichtenstamm hat er ein knorriges "Berghorn" gebaut, und aus einer Haselfichte aus dem Lungau entstand eine "Schlitztrommel", die den ganzen Körper des Zuhörers zum Schwingen bringt.

Service

INTERVIEWPARTNER:

Mag. art Reinhard Simbürger
A-8850 Murau


Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe