Religion aktuell

1. "Islamische Befreiungstheologie" als Antwort auf Extremismus
2. Muslime-Präsident: Kanzleramt entscheidet, ob Wahl wiederholt wird

1. "Islamische Befreiungstheologie" als Antwort auf Extremismus

Auch in Anbetracht der jüngsten Anschläge: Extremistischen islamischen Denkern sei lange genug das Feld überlassen worden, nun sei es endlich Zeit für einen Gegenentwurf, meint die islamische Theologin Hamideh Mohagheghi, die aus dem Iran stammt und seit Jahrzehnten in Deutschland lebt und unterrichtet. Sie schlägt eine sogenannte "islamische Befreiungstheologie" vor. Kerstin Tretina hat mit ihr gesprochen.


2. Muslime-Präsident: Kanzleramt entscheidet, ob Wahl wiederholt wird

Ob die Wahl des neuen Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich wiederholt werden muss, das muss nun das Bundeskanzleramt entscheiden.
Im Juni war der 28-jährige Ibrahim Olgun aus dem türkisch-muslimischen Verband ATIB zum neuen Muslime-Präsidenten gewählt worden, gewählt wurden auch die zentralen Gremien der Glaubensgemeinschaft. Doch zwei arabische Kultusgemeinden hatten die Wahl angefochten, weil sie sich nicht ausreichend im Obersten Rat, dem obersten Gremium der Glaubensgemeinschaft abgebildet fühlten.
Nachdem ein internes Schiedsgericht der Islamischen Glaubensgemeinschaft den Einspruch abgelehnt hatte, liegt die Entscheidung, ob die Muslime-Wahl wiederholt wird, nun beim Bundeskanzleramt.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe