Menschenbilder

"Fährnis zwischen zwei Ufern"- Wolf Harranth zum 75. Geburtstag. Gestaltung: Heinz Janisch

Als "Fährnis zwischen zwei Ufern" sieht der preisgekrönte Übersetzer Wolf Harranth seine Tätigkeit. Klassiker der Weltliteratur, wie "Das Dschungelbuch" oder "Huckleberry Finns Abenteuer" hat er neu ins Deutsche übertragen, mit viel Kenntnis und Gespür für die Originalausgaben.
Als Übersetzer ist Harranth bekannt für seine intensiven Recherchen, als Autor zählt er neben Mira Lobe, Christine Nöstlinger, Käthe Recheis, Renate Welsh u.v.a.- zu jener Autorenschar, die ab den 1960/1970er Jahren einen neuen unverkennbaren Ton im österreichischen Kinder- und Jugendbuch anschlug, der prägend für den gesamtdeutschen Sprachraum wurde. Seine Kinderbücher wie "Da ist eine wunderschöne Wiese" oder "Mein Opa ist alt, und ich hab ihn sehr lieb" sind bis heute in jeder Schulbibliothek zu finden.
Als Verleger konnte Wolf Harranth bekannte Bücher ermöglichen, als Radio-Journalist war er in vielen Ländern unterwegs.

Seit vielen Jahren kümmert sich Wolf Harranth intensiv um den Ausbau und Aufbau des "Dokumentationsarchivs Funk", in dem Rundfunkgeschichte spürbar wird.
In diesen Tagen feiert Wolf Harranth seinen 75. Geburtstag.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach
Titel: Suite No. 4 in E-Fla Major (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Anner Bylsma/Violoncello
Länge: 03:00 min
Label: Sony S2K 48 047

weiteren Inhalt einblenden