Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Kopfsalat" von Matthias Brodowy, dem deutschen Vertreter für gehobenen Blödsinn

Matthias Brodowy ist Kabarettist und Conférencier mit musikalischer Ader.
Geboren 1972 in Braunschweig, über Wolfsburg und Hildesheim in Hannover sesshaft geworden; Brodowy ist also quasi ein Hannoveraner mit Migrationshintergrund. 1989 gründete sich in Folge einer Projektwoche ein Kabarettensemble, zu dem Brodowy mehr zufällig stieß. Dafür blieb er bis zum Schluss dabei. Nach seinem Zivildienst nahm Brodowy sein Studium auf: Geschichte und Germanistik für das Höhere Lehramt, zwei Jahre später kam als neues Hauptfach die katholische Theologie dazu. Er entschied sich, das Hobby zum Beruf zu machen und wurde Kabarettist. Im März 1999 erhielt Brodowy von Hanns Dieter Hüsch den Kabarettpreis "Das schwarze Schaf"". Im Jahr 2000 folgte als weitere Auszeichnung, z.B der "Prix Pantheon". Für sein musikalisch-literarisches Programm "Matthias Brodowy - In Begleitung" wurde er zusammen mit Carsten Hormes und Wolfgang Stute mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2013 ausgezeichnet.
Im Mai war Brodowy Gastgeber und Moderator des Salzburger Stiers in Paderborn und stellte auch einige Lieder und Texte aus seinen Bühnenprogrammen vor.

Sendereihe

Gestaltung