Radiogeschichten

"Die Ärzte". Von Djuna Barnes. Aus dem Englischen von Karin Kersten. Es liest Michou Friesz. Gestaltung: Edith Vukan. Bearbeitung: Julia Zarbach

Dr. Katrina und Dr. Otto Silverstaff hatten sich, aus Deutschland stammend, in Amerika angesiedelt. Rasch war das Ärzteehepaar allseits beliebt und führte - mit seinen beiden Kindern - ein ruhiges, unspektakuläres Leben. Doch eines Tages geschah etwas völlig Ungewöhnliches: Dr. Katrina, sonst eher zurückhaltend und Vertretern gegenüber abweisend, bat einen hausierenden Buchverkäufer ins Haus - und nicht nur das!

"Die berühmteste Unbekannte ihrer Zeit" - so bezeichnete sich Djuna Barnes selbst - gilt als Mitbegründerin der literarischen Moderne. Djuna Barnes, geboren 1892 in Cornwall-on-Hudson, New York, begann ihre Karriere als Journalistin und Illustratorin in New York. 1919 ging sie als Korrespondentin nach Europa, lebte lange in Paris und war Mittelpunkt der legendären Salons um Nathalie Clifford Barney und Gertrude Stein. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse innerhalb dieser Szene fasste Barnes in dem Roman "Ladies Almanach" zusammen, einer Art Persiflage auf die lesbischen Zirkel der 1920er Jahre in Paris, Satire auch auf ihre Freundinnen und Geliebten. Veröffentlicht wurde dieses Buch 1928 als Privatdruck unter dem Pseudonym einer "Lady of Fashion".

Als wichtigstes Werk von Djuna Barnes gilt der Roman "Nightwood" ("Nachtgewächs").
Anfang der 1940er Jahre kehrte die Exzentrikerin nach New York zurück: mittellos und alkoholkrank. Sie veröffentlichte nur noch wenige Texte und lebte - zurückgezogen - von der Sozialhilfe und finanziellen Zuwendungen der Mäzenin Peggy Guggenheim.

Djuna Barnes starb kurz nach ihrem 90. Geburtstag, am 18. Juni 1982.

Service

Aus: Djuna Barnes - "Leidenschaft", Erzählungen, Fischer Taschenbuch Verlag

Sendereihe