Religion aktuell

1. Kirchen fordern Ende der EU-Sanktionen gegen Syrien
2. Geistliche Impulse für das "Forum Alpbach"

1. Kirchen fordern Ende der EU-Sanktionen gegen Syrien

Ein Ende der EU-Sanktionen gegen Syrien fordern die christlichen Kirchen des Landes. Die Sanktionen behindern die Einfuhr und die Verteilung von Nahrungsmitteln und Hilfsgütern, kritisieren die Patriarchen der melkitisch griechisch-katholischen, der antiochenisch-orthodoxen und der syrisch-orthodoxen Kirche in einer gemeinsamen Erklärung, wie die Stiftung "Pro Oriente" am Donnerstag berichtet. Die Europäische Union hatte die Sanktionen im Jahr 2011 verhängt - und sie betreffen vor allem den Handel und Finanztransaktionen. Eine Aufhebung würde die Arbeit der Hilfsorganisationen wesentlich erleichtern, so die drei Patriarchen.


2. Geistliche Impulse für das "Forum Alpbach"

Technologiegespräche, Gesundheitsgespräche, Finanzmarktgespräche: Das Europäische Forum Alpbach hat ein breites Themenspektrum zu bieten - jeder Tag beginnt aber auch mit einer "Morgenbetrachtung", mit einem geistlichen Impuls. Abwechselnd gestalten Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher religiöser Religionsgemeinschaften diese morgendliche Besinnung: römisch-katholisch, evangelisch, jüdisch, muslimisch, Bahai. - Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Pro Oriente
Europäisches Forum Alpbach

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe