Zeit-Ton extended

Das Comeback von mik.musik.!. - Musik, so überraschend wie das Leben selbst. Gestaltung: Susanna Niedermayr gemeinsam mit Wojtek Kucharczyk

Wojtek Kucharczyk, den Mastermind hinter mik.musik.!., lernten wir 2001 im Zuge unserer Recherche für die Polen-Woche der Ö1 Reihe "Nebenan, Erkundungen in Österreichs Nachbarschaft" kennen, in einer Zeit, in der es weder MySpace noch YouTube gab. Unvergessen bleibt der Moment, als wir Kucharczyks Päckchen öffneten, das uns ganz klassisch über den traditionellen Postweg erreicht hatte. Wie eine Wundertüte mutete es an, gefüllt mit selbstgebrannten CDs, gehüllt in handgefertigte Covers im unverwechselbaren mik.musik.!.-Design. Voller feinst ausgearbeiteter Details und doppelbödigem Witz war auch die Musik, die darauf zu hören war.

Er würde Musik herausbringen wollen, die so überraschend und unberechenbar sei wie das Leben selbst, erzählte uns der Labelbetreiber schließlich bei einem Interview in Warschau, - zwei Adjektive, die nicht zuletzt seine eigene Musik ganz trefflich beschreiben. Und Wojtek Kucharczyk leistete als einer der Ersten unermüdlich internationale Vernetzungsarbeit, bereits damals - und bis heute - galt und gilt sein Label deshalb als eine der wichtigsten Plattformen für neue und experimentelle polnische Musik, die bereits viele dazu inspirierte, selber aktiv zu werden.

Nach einer vierjährigen Schaffenspause von 2008 bis 2012 ist mik.musik.!. nun schon vier Jahre mit unvermindertem Tatendrang zurück. Höchste Zeit, sich gemeinsam mit Wojtek Kucharczyk durch das prächtig gedeihende neue Archiv zu hören. Und natürlich werden wir auch den einen und anderen Klassiker aus den späten 1990ern und frühen 2000ern wieder hervorkramen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Wojtek Kucharczyk
Titel: poczuj muzyke, mow do mnie glosno, mow do mnie amen (would you?) (feat. Jessi Lyrix)
Ausführender/Ausführende: Wojtek Kucharczyk
Länge: 03:08 min
Label: mik.musik.!., BDTA

Urheber/Urheberin: Wojtek Kucharczyk aka The Complainer aka retro sex galaxy
Titel: Ja Walcze Walca
Ausführender/Ausführende: Wojtek Kucharczyk aka The Complainer aka retro sex galaxy
Länge: 03:02 min
Label: mik.musik.!. 38/2005

Urheber/Urheberin: Molr Drammaz
Titel: Ingelo(u)io
Ausführender/Ausführende: Molr Drammaz
Länge: 04:07 min
Label: mik.musik.!.

Urheber/Urheberin: Molr Drammaz
Titel: klapy
Ausführender/Ausführende: Molr Drammaz, Gosia Waluga
Länge: 02:21 min
Label: mik.musik.!. 19/2001

Urheber/Urheberin: Wojtek Kucharczyk aka retro sex galaxy
Titel: czy mozna sie poruszac bez odpychania sie? / is it possible to move without pushing?
Ausführender/Ausführende: Wojtek Kucharczyk aka retro sex galaxy
Länge: 01:12 min
Label: mik.musik.!.

Urheber/Urheberin: Wojtek Kucharczyk aka The Complainer
Titel: Be My Boney M Of Love
Ausführender/Ausführende: Wojtek Kucharczyk aka The Complainer
Länge: 03:41 min
Label: mik.musik.!.

Urheber/Urheberin: The Complainer and the Complainers, Bartosz Weber
Titel: lovesexy orquesta pt 1 or 2
Ausführender/Ausführende: The Complainer and the Complainers, Bartosz Weber
Länge: 03:29 min
Label: mik.musik.!.

Urheber/Urheberin: Wojtek Kucharczyk aka The Complainer
Titel: Six (So Do Spirits)
Ausführender/Ausführende: Wojtek Kucharczyk aka The Complainer
Länge: 02:22 min
Label: mik.musik.!.

Urheber/Urheberin: Wojtek Kucharczyk
Titel: I wanna stay aqui, chce tu na zawsze zostac (para sempre)
Ausführender/Ausführende: Wojtek Kucharczyk
Länge: 03:48 min
Label: mik.musik.!., BDTA

weiteren Inhalt einblenden