Ö1 bis zwei

mit Rainer Elstner. Georg Tintner (Dirigent) musiziert.

Österreichs großer unbekannter Dirigent

Er war einer der bedeutendsten Dirigenten österreichischer Herkunft und damit ein großer Unbekannter in seiner ursprünglichen Heimat. Georg Tintner machte in Neuseeland, Australien und Kanada eine Weltkarriere. In Österreich blieb er weitgehend unbekannt. Tintner wurde 1917 in Wien geboren. Er war Mitglied der Wiener Sängerknaben und begann mit 13 Jahren ein Kompositionsstudium bei Joseph Marx. Sein Dirigierlehrer war Felix von Weingartner. Mit 19 Jahren wurde er Assistent an der Wiener Volksoper.

Seine steile Karriere nahm 1938 ein jähes Ende. Tintner konnte über Großbritannien nach Neuseeland flüchten. Ab 1954 dirigierte er regelmäßig in der Nationaloper in Sydney, wo er in den 1970er Jahren zum Senior Resident Conductor berufen worden ist. Gegen Ende seiner Laufbahn formte er das kanadische Symphony Nova Scotia zu einem der führenden Klangkörper des Landes. Späten Ruhm erlangte Tintner mit einer vielbeachteten Bruckner-Gesamteinspielung für das Label Naxos. Die Anerkennung auch genießen zu können war ihm nicht gegönnt: Er schied freiwillig aus dem Leben, weil er seine schwere Krebserkrankung nicht mehr ertragen konnte. Seine Aufnahmen erzählen von einem umsichtigen Orchesterleiter und -erzieher, der mitteleuropäische Musiziertraditionen in die Welt getragen hat.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: TINTNER MEMORIAL EDITION Vol.11
Titel: Menuett Nr.1 in F-Dur aus "Zwei Menuette mit eingefügten Kontretänzen" KV 463 < 448c >
Gesamttitel: Fünf Tänze < ausgewählt von Cyril Rootham > (00:14:20)
Orchester: Symphony Nova Scotia
Leitung: Georg Tintner
Ausführender/Ausführende: Georg TINTNER/22.5.1917 Wien - 2.10.1999 Halifax, Kanada
Länge: 04:11 min
Label: Naxos 8557243

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: TINTNER MEMORIAL EDITION Vol.11
Titel: Kontretanz in C-Dur KV 609 Nr.1 "Non piu andrai"
Gesamttitel: Fünf Kontretänze KV 609 (00:06:53)
Orchester: Symphony Nova Scotia
Leitung: Georg Tintner
Ausführender/Ausführende: Georg TINTNER/22.5.1917 Wien - 2.10.1999 Halifax, Kanada
Länge: 01:02 min
Label: Naxos 8557243

Komponist/Komponistin: Georg Tintner
Album: Violin Sonata / Variations on a Theme of Chopin / Piano Sonata / Trauermusik
Titel: Sehnsucht
Ausführende: Helen Huang
Länge: 02:48 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Hans Gal/1890 - 1987
Titel: Serenade für Streichorchester op.46
* Amabile con moto - 1.Satz (00:04:08)
Orchester: Symphony Nova Scotia
Leitung: Georg Tintner
Länge: 04:12 min
Label: Novello/Music Sales/LM

Komponist/Komponistin: Hans Gal/1890 - 1987
Titel: Serenade für Streichorchester op.46
* Scherzino - 2.Satz (00:03:12)
Orchester: Symphony Nova Scotia
Leitung: Georg Tintner
Länge: 02:04 min
Label: Novello/Music Sales/LM

Komponist/Komponistin: Hans Gal/1890 - 1987
Titel: Serenade für Streichorchester op.46
* Rondo - 4.Satz (00:04:08)
Orchester: Symphony Nova Scotia
Leitung: Georg Tintner
Länge: 04:18 min
Label: Novello/Music Sales/LM

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Album: Symphony No. 3 / Serenade No. 2 (Tintner Edition 5)
Titel: Serenade No. 2 in A Dur, Op. 16, 1. Satz, Allegro Moderato
Orchester: Symphony Nova Scotia
Leitung: Georg Tintner
Länge: 07:44 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Frederick Delius/1862 - 1934
Album: TINTNER MEMORIAL EDITION Vol.10
Titel: On Hearing The First Cuckoo in Spring - für kleines Orchester
Orchester: Symphony Nova Scotia
Leitung: Georg Tintner
Länge: 07:46 min
Label: Naxos 8557242

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Album: BRUCKNER
Titel: Symphony No. 7, 4. Satz, Finale: Bewegt, doch nicht schnell
Ausführende: Royal Scottish National Orchestra
Leitung: Georg Tintner
Länge: 12:53 min
Label: Naxos

weiteren Inhalt einblenden