Wissen aktuell

1. Homöopathie für Tiere
2. Gesund dank Hund
3. "Lucy" fiel (vermutlich) vom Baum

1. Homöopathie für Tiere

In Großbritannien haben vor kurzem an die 1000 Veterinärmediziner/innen eine Petition unterzeichnet, um das Angebot von homöopathischer Behandlung beim Tierarzt verbieten zu lassen. Denn, so die Argumentation, Homöopathie würde schlichtweg nicht funktionieren. Etwas, was Tierärzte/Tierärzt/innen sowie die Österreichische Tierärztekammer so nicht stehen lassen wollen.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Tierarzt Peter Rippel, "Ordination am Spittelberg"/
Petra Weiermayer, Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Homöopathie


2. Gesund dank Hund

Eine dänische Studie weist positive Effekte für Kinder nach, die mit einem Hund aufgewachsen sind: nämlich ein geringeres Neurodermitis-Risiko für die Kinder.
Gestaltung: Carsten Schmiester (ARD)


3. "Lucy" fiel (vermutlich) vom Baum

Woran starb die berühmte "Lucy" vor 3 Millionen Jahren? Der Australopithecus afarensis konnte gut auf zwei Beinen gehen, vielleicht aber nicht mehr so gut klettern. Womöglich hat das die berühmte Lucy das Leben gekostet - sie stürzte vermutlich von einem Baum. Woraus das ein US-Forscher schließt, das berichtet heute science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe