Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Festival Ars Electronica in Linz
2. "Alles fremd - alles Tirol" - in Innsbruck
3. "Rote Rüben" im Stadtkino Wien

Festival Ars Electronica in Linz
Unvergleichliche Erlebnisse werden prognostiziert auf der Homepage der Ars Electronica 2016 - etwa beim ersten öffentlichen Auftritt des weltgrößten autonomen Drohnenschwarms in Europa, wo 100 unbemannte Flugobjekte in den Nachthimmel über Linz aufsteigen und mit einem spektakulären Lichtballett das Publikum zum Staunen bringen.
Das Motto des diesjährigen Medienkunstfestivals in Linz: "Radical atoms: die Maschine wird zum Material". Internationale Wissenschaftler und Technologen versuchen, die körperlose Welt der digitalen Daten mit der physischen Welt unserer Körper zu verschmelzen. In zahlreichen Symposien, Ausstellungen, Performances, Mitmach-Projekten, aber auch Konzerten werden unorthodoxe Zugänge und höchst inspirierende Konzepte präsentiert. Die Ars Electronica in Linz findet vom 8. bis 12. September statt.

"Alles fremd - alles Tirol" in Innsbruck
"Alles fremd - alles Tirol" lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck. Die Schau deckt Stereotypen auf und setzt sich mit den Vorstellungen von vermeintliche Eigenem und scheinbar Fremdem auseinander, sei es in den Bereichen Mode, Kulinarik oder Handwerk. Vor allem an Textilien lässt sich ablesen, wie der Kulturtransfer Handwerk beeinflussen kann. Der Blaudruck z.B. der auf vielen Trachtenstoffen zum Einsatz kommt, stammt ursprünglich aus Indien.
Die Ausstellung berichtet von Interkulturalität, Auswirklungen von Kulturkontakten und der Wahrnehmung des Fremden im Laufe der Migrationsgeschichte Tirols - noch bis 6. November im Volkskunstmuseum Innsbruck.

"Rote Rüben" im Stadtkino Wien
Der Filmemacher Houchang Allahyari wurde im Iran, in Teheran geboren, kam als Jugendlicher nach Österreich, wo er nach seiner Ausbildung zum Psychiater mit Drogensüchtigen arbeitete, aber auch seine frühe Faszination für Film und Theater weiterentwickelte. Das Aroma heißer roter Rüben, die in den Straßen Teherans verkauft werden, erweckt für ihn eine nostalgisch-sehnsüchtige Kraft. Sie führt ihn - gemeinsam mit seinem Sohn Darius - auf eine Reise zurück in seine alte Heimat. Nach 40 Jahren .
Ein eindringliches Bild des Iran abseits einer weltpolitischen und ideologischen Auseinandersetzung - gezeichnet von Houchang und Darius Allahyari. Zu sehen im Film "Rote Rüben" ab 2. September im Stadtkino Wien.

Service

Ars Electronica Festival Linz
Tiroler Landesmuseen
Stadtkino Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung