Gedanken für den Tag

von Ulla Konrad, Klinische Psychologin, Heilpädagogin und Mitglied des Vorstandes von CONCORDIA. "Vertrauen und Zuwendung". Gestaltung: Alexandra Mantler

Ati, das späte Schulkind

Für tausende Schülerinnen und Schüler - und für die Lehrer und Eltern - beginnt heute im Osten von Österreich wieder der Ernst des Schullebens und für die ganz Kleinen ist es überhaupt der erste Schultag. Ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Ernsthaftigkeit; die Taferlklassler mit ihren Schultüten sind die Stars, ihr Lachen gibt die Zahnlücken frei und die Familien sind stolz.

Auch mein Sohn wird heute zum Schulbub und ich werde kurz sentimental sein. In Gedanken bin ich aber auch bei Ati, einem unserer späten Kinder in Rumänien. Ati ist gerade 18 geworden. Sie wohnt in einem Concordia-Haus für Jugendliche und hat erst vor einem Jahr mit der Schule beginnen können. Sie ist ein hübsches Kind, sieht erst aus wie 14 und ist sehr anschmiegsam. Sie benimmt sich ein bisschen wie ein kleines Mädchen, spricht mit verstellter kindlicher Stimme und schaut mit großen dunklen Augen auf die Welt, die lange Zeit kein guter Platz für sie war. Dieses Klein-sein-wollen wirkt wie die Bitte um eine zweite Chance.

Im Herbst bekommen wir von einem Spender eine große Ladung Rucksäcke geschenkt. Ich gebe Ati einen knallgelben und sie ist stolz wie eine Königin auf ihren ersten Schulrucksack. Nach einigen Wochen zeigt sie mir ihre Hefte. Wie gestochen hat sie ihre ersten Buchstaben mit dunkler Tinte geschrieben und es ist rührend, wie unglaublich ordentlich sie ihre Sachen hat.

Ati hat eine freudlose Kindheit gehabt, keine stabile Familie, sie war oft auf der Straße, wurde missbraucht und hat ein Kind auf die Welt gebracht, zu dem sie keinen Kontakt hat. Immer wieder läuft sie auch jetzt davon, um sich mit sogenannten "Freunden" zu treffen. Dann kommt sie zurück und geht wieder wie ein braves Mädchen in die Schule. Ati hatte mit 17 ihren ersten Schultag und wir alle bei Concordia hoffen, sie bekommt einen Fuß in ein eigenes, besseres Leben. Nicht wenige Kinder starten verspätet in die Schullaufbahn. Alle brauchen Zuwendung, Vertrauen und Aufmerksamkeit. Das wird mir am ersten Schultag heute bewusst.

Service

CONCORDIA Sozialprojekte

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott in Es-Dur op.16
* Andante cantabile - 2.Satz (00:08:32)
Solist/Solistin: Christoph Eschenbach /Klavier
Orchester: Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz /Kammersolisten
Ausführender/Ausführende: Anne Leek /Oboe
Ausführender/Ausführende: Johannes Moog /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Sjön Scott /Horn
Ausführender/Ausführende: Ulrich Freund /Fagott
Länge: 02:00 min
Label: Signum X06-00

weiteren Inhalt einblenden