Digital.Leben

1. Der Alltag mit digitalen Dienern. IFA 2016 in Berlin.
2. Misstrauen gegen die Vernetzung im Haus.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Mercedes kündigt ein Auto an, das sich selbst einen Parkplatz sucht, und Smartphones verdrängen zunehmend Kameras und Spielekonsolen. Zwei Details von der IFA in Berlin, die noch bis Mittwoch dauert. Als Leitmesse für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte zeigt sie, wohin sich unser elektronischer Alltag entwickelt. Oliver Buschek hat sich auf der IFA angesehen, wie ein von chipgesteuerten Geräten durchsetzter Tagesablauf aussehen könnte, vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld.

2. Gab es im Jahr 2012 erst 76 Haushaltsgerätemodelle mit Internetzugang, werden es heuer bereits über 2000 sein, so das Marktforschungsinstitut GfK. Am weitesten fortgeschritten ist die Vernetzung bei Waschmaschinen und Trocknern. Die Konsumenten sind allerdings nicht so begeistert, wie sich das die Geräteerzeuger wünschen. Der Großteil traut den Unternehmen nämlich nicht zu, ihre Bedürfnisse rund um das vernetzte Heim zu erfüllen, so GfK im Auftrag des deutschen Branchenverbandes Bitkom.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe