Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Internationale Haydntage in Eisenstadt
2. Brahmsfest in Mürzzuschlag
3. Kindertheater in Wien

Haydn in Böhmen
Am kommenden Donnerstag beginnen im Schloss Esterhazy in Eisenstadt die Internationalen Haydntage 2016. Das Motto dieses Jahr lautet "Haydn und Böhmen". In Böhmen begann nämlich Joseph Haydns Karriere, bei Graf Morzin in Pilsen hatte er seine erste Stelle als Kapellmeister. Für ihn komponierte Haydn seine ersten Symphonien. Mit vielen Komponistenkollegen aus dem böhmischen Kronland der Habsburger stand Haydn in regem Austausch: mit Carl Ditters von Dittersdorf, Johann Baptist Vanhal und Leopold Kozeluch. Gemeinsam mit Haydn, Mozart und Beethoven prägten sie den Stil der Wiener Klassik. All die eben genannten finden sich im Programm der diesjährigen Internationalen Haydntage wieder. Das Eröffnungskonzert am kommenden Donnerstag gestaltet das Ensemble of Classical Opera unter Ian Page mit Haydns Oper "La Canterina". 1766wurde dieses Werk uraufgeführt und schlug bei der Fürstenfamilie Esterházy ein wie der Blitz. Das Werk dauert nur 40 Minuten. Die lebhafte und witzige Musik erzählt eine Liebesgeschichte aus dem Musikermilieu - eine Sängerin, zwei Verehrer und ein als ihre Mutter ausgegebener Liebhaber sorgen für das genretypische Beziehungschaos. Außerdem gibt es am diesem Abend noch Arien aus der Oper "Semiramide" von Joseph Myslivicek und Haydns 2. Symphonie. Die Internationalen Haydntage auf Schloss Esterhazy dauern vom 8. bis zum 18. September.

Von Baden-Baden bis Wien
Bereits am 7. September, also am kommenden Mittwoch, startet im Brahmsmuseum in Mürzzuschlag in der Steiermark das 23. Kammermusikfest der Österreichischen Johannes Brahms Gesellschaft und beleuchtet im Wesentlichen die Jahre 1853-1873, von Brahms schicksalhafter Begegnung mit Robert und Clara Schumann bis zu den ersten in Wien verbrachten Jahren. Dabei spielen die in der deutschen Kurstadt Baden-Baden verbrachten und künstlerisch so reichhaltigen Sommeraufenthalte eine zentrale Rolle in seinem Schaffen. Hier konnte Brahms der Familie Schumann nahe sein, hier begegnete er in der damaligen "Sommerhauptstadt Europas" Künstlern von Weltrang. Neben einigen großen Orchesterwerken entstanden hier Meisterwerke der Kammermusik: das Klavierquintett op.34, das 2. Streichsextett, das Horntrio sowie viele Lieder und Chorwerke. Mit dabei sind heuer in Mürzzuschlag unter anderem das Ensemble Atout, das Wiener Klaviertrio, die Mezzosopranistin Hagar Sharvit, Christian Altenburger, das Hugo Wolf Quartett mit dem Pianisten Clemens Zeilinger und viele andere.

Der eingebildete Kranke
Ebenfalls vom 7. September an präsentiert das Wiener Kindertheater im MuTh Moliers "Der eingebildete Kranke". Im Wiener Kindertheater spielen junge Menschen bekannte Komödien und Tragödien aus dem Kanon der klassischen Weltliteratur.

Service

Haydntage Eisenstadt
Brahmsmuseum Mürzzuschlag
Wiener Kindertheater

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung