Digital.Leben

1. Augmented Reality im Stahlwerk.
2. Wenn Bits und Biologie verschmelzen. Ars Electronica 2016 startet in Linz.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Stahlwerke sind nicht unbedingt Orte, an denen man Virtual Reality-Brillen vermuten würde. Schließlich ist es dort heiß, laut und ziemlich gefährlich. Und genau deswegen arbeiten Forscher der Westsächsischen Hochschule Zwickau an einer Datenbrille, die die Arbeit sicherer machen soll. Jan Rähm hat sich die Brille für den Extrem-Einsatz angesehen.

2. In Linz beginnt heute die ARS-Electronica. Das Motto diesmal: "Radical Atoms". Die Veranstalter wollen bei dem 5tägigen Festival die Verbindungen und Verschmelzungen von Bits und Bio, von Technologie und Natur ausloten, wie sie in der Neurotechnologie oder der Bio-Robotik immer häufiger werden. Zentraler Festivalschauplatz ist wie im vergangenen Jahr das ehemalige Logistikzentrum der Post beim Linzer Bahnhofsgelände. Eine kurze Vorschau von Julia Gindl.

Service

Ars Electronica

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe