Religion aktuell

1. Caritas gegen Asyl-Sonderverordnung
2. Kindernothilfe unterstützt Projekte in Chile
3. Vorschau: Maria-Namen-Feier 2016

1. Caritas gegen Asyl-Sonderverordnung

Die Caritas sieht in der möglichen Asyl-Sonderverordnung, bzw. Notverordnung der Regierung keine Lösung zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Es brauche jetzt keine nationalstaatlichen Alleingänge, sagte Caritas-Präsident Michael Landau heute gegenüber der Austria Presse Agentur. An die Bundesregierung appellierte Landau, sich in der Begutachtungsphase Zeit zu nehmen und die mögliche Maßnahme genau zu überdenken.
Und der Caritas-Präsident betonte erneut, dass Abschottung keine Lösung sei, sondern, dass es hier einen europäischen Weg brauchen werde.


2. Kindernothilfe unterstützt Projekte in Chile

Chile ist ein Land mit knapp 18 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Neben traumhaften Landschaften besitzt das Land aber auch Gebiete mit großer Armut. Zwei Projekte, die benachteiligte Familien unterstützen, werden von der österreichischen Kindernothilfe gefördert. Ein Beitrag von Johanna Joksch und Brigitte Krautgartner.


3. Vorschau: Maria-Namen-Feier 2016

Am kommenden Wochenende wird der Wiener Stephansdom wieder zum Schauplatz der wohl traditionsreichsten katholischen Glaubenskundgebung Österreichs: Die Maria-Namen-Feier, die Gebetsgemeinschaft des sogenannten "Rosenkranz-Sühnekreuzzugs um den Frieden der Welt" ist heuer besonders den verfolgten Christinnen und Christen in aller Welt gewidmet. - Gestaltung: Markus Veinfurter


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Caritas Österreich
Kindernothilfe Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe