Im Gespräch

"Erfolg kann einen Lebensweg nicht ersetzen" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit der Schauspielerin Erika Pluhar

Sie hat eine der markantesten Stimmen Österreichs, einen poetischen Eigenwillen und einen bewegenden und interessanten Lebensweg: Erika Pluhar.

Nach ihrer Ausbildung am Reinhardt-Seminar wurde sie 1959 Mitglied des Ensembles des Wiener Burgtheaters. Aber Erika Pluhar, die vor allem unter Direktor Achim Benning große Rollen spielte, entschied sich Ende der 1990er-Jahre gegen das Theater.

Ihre Karriere als Sängerin hatte schon in den 1970er-Jahren begonnen. Nun kam auch noch das Schreiben dazu. Eine Bestseller-Autorin für Geschichten des alltäglich Erlebten sei sie, sagte André Heller einst über Erika Pluhar.

In ihrem neuen Roman "Gegenüber" erzählt Pluhar nun von der Freundschaft zweier ungleicher Frauen, von Lebensmustern, Alter und Vergänglichkeit.

Das Gespräch führt Renata Schmidtkunz.

Service

Bücher von Erik Pluhar:

"Der Fisch lernt fliegen. Unterwegs durch die Jahre", Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg, 2000
"Paar Weise. Geschichten und Betrachtungen zur Zweisamkeit", Residenz Verlag, St. Pölten, 2007
"Er", Roman, Residenz Verlag, St. Pölten, 2008
"Mehr denn je. Alle Lieder", Residenz Verlag, St. Pölten, 2009
"Spätes Tagebuch", Residenz Verlag, St. Pölten, 2010
"Im Schatten der Zeit", Roman, Residenz Verlag, St. Pölten, 2012
"Die öffentliche Frau. Ein autobiografischer Roman", Residenz Verlag, St. Pölten, 2013
"Gegenüber", Roman, ab 6.9.2016 im Residenz Verlag, St. Pölten

Sigrid Faltin, "Erika Pluhar - Trotzdem. Mein Leben", Dokumentarfilm, 2014

Erika Pluhar

Thalia Wien, Mariahilferstraße - 15.09.2016, 19.00 Uhr - Autorenlesung Erika Pluhar "Gegenüber", Residenz Verlag

Sendereihe

Gestaltung