Wissen aktuell

1. Nordkoreanischer Atomtest auch in Österreich gemessen
2. Guter Schlaf als Basis für erfolgreiches Lernen
3. ESA lädt zur Mitsprache bei Weltraumforschung

1. Nordkoreanischer Atomtest auch in Österreich gemessen

Der Atomwaffentest in Nordkorea hält seit den Morgenstunden die Welt in Atem. Dass es sich tatsächlich um eine gewaltige unterirdische Explosion gehandelt hat und nicht etwa ein natürliches Erdbeben, schließen Expertinnen und Experten aus dem Verlauf der seismischen Wellen. Bei einer Explosion schlagen sie schneller aus, ebben aber auch schneller ab als bei einem Erdbeben. Sogar in Österreich wurden diese Wellen - laut ZAMG elfeinhalb Minuten nach der Explosion - gemessen. Ein Bild zeigt science.ORF.at.


2. Guter Schlaf als Basis für erfolgreiches Lernen

Früh aufstehen heißt es seit dieser Woche wieder für alle Schülerinnen und Schüler im Osten Österreichs, ab kommenden Montag auch im Westen und Süden. Um acht Uhr Früh läutet für die meisten Kinder und Jugendlichen die Schulglocke. Zehn bis zwölf Stunden sollten Kinder dann geschlafen haben, so die Empfehlung. Das ist aber immer seltener der Fall.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Psychotherapeutin und Schlafcoach Brigitte Holzinger


3. ESA lädt zur Mitsprache bei Weltraumforschung

"Bürgerinnen und Bürger gefragt" - so lautet morgen, Samstag, das Motto der Europäischen Weltraumbehörde ESA. 2.000 Menschen aus 22 Ländern sind eingeladen, sich Gedanken über die Zukunft der europäischen Weltraumforschung zu machen. Einen Tag lang wird diskutiert - auch in Wien. Am Ende sollen die Ergebnisse dieser Bürgerdebatte in die offizielle europäische Weltraumstrategie einfließen.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Josef Aschbacher, Leiter des ESA-Erdbeobachtungszentrums ESRIN


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe