Zeit-Ton extended

Von Österreich in die Welt: 15 Jahre Interstellar Records. Gestaltung: Heinrich Deisl gemeinsam mit Richie Herbst

Das Grazer Label Interstellar Records feiert 2016 sein 15-jähriges Bestehen. Es war 2001 von Richie Herbst gegründet worden. Bevor er vor einigen Jahren nach Graz übersiedelte, war Herbst als Konzertveranstalter in der Linzer Szene tätig.

In den ersten Jahren veröffentlichte Interstellar Records vor allem Noise- und Experimental-Rock-Platten. Mittlerweile erstreckt sich das Feld bis zu Elektronik, Klangkunst und diversen Spielarten von Jazz. Mehr als 40 Alben sind bisher erschienen, der Fokus liegt auf österreichischen Künstlerinnen und Künstlern, wie etwa Angélica Castelló, Stefan Fraunberger, Metalycée, Stefan Nemeth, Tumido, The Striggles oder Reflector; internationale Acts sind Analena, Merzbow oder Room 204.

Immer schon ein höchst umtriebiger Netzwerker, gründete Richie Herbst 2008 das Sub-Label Dilemma Records, das Arbeiten von Kevin Drumm oder Hilary Jeffrey präsentiert, er arbeitet mit Labels wie Rock Is Hell und Noise Appeal zusammen und organisiert Konzerte und Festivals in ganz Österreich. Außerdem spielt er im Ambient-Industrial-Projekt Regolith, das letztes Jahr sein Debütalbum "I" herausgebracht hat.

Mit Interstellar-Records-Betreiber Richie Herbst sprechen wir über österreichische und internationale Musikszenen, über die heimische Veranstaltungslandschaft und welche Zwänge aber auch Möglichkeiten ein unabhängiges Label mit sich bringt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT 160909 Zeit-Ton Extended Interstellar Records Pt. 1 / Deisl
Länge: 51:39 min

weiteren Inhalt einblenden