Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Dimensionen. Das Magazin.
Moderation und Redaktion: Marlene Nowotny

Rettungsmission für Hubble

Seit 1990 befindet sich das Hubble-Weltraumteleskop im All und wurde seitdem einige Male von Astronauten vor Ort, in der Erdumlaufbahn, in Stand gesetzt. Jetzt nähert sich seine Lebenszeit dem Ende. Anfang des nächsten Jahrzehnts dürfte es in der Erdumlaufbahn verglühen - wenn bis dahin nichts passiert. Denn einige Astronomen plädieren dafür, dieses wissenschaftliche und technische Juwel nicht einfach seinem Schicksal zu überlassen. Guido Meyer mit einem Beitrag über eine mögliche Rettungsmission für Hubble.

Von Menschen und Mäusen

Tierversuche haben oft das Ziel, die Behandlung von menschlichen Krankheiten zu verbessern. Das klappt am besten, wenn die Versuchstiere uns so ähnlich wie möglich sind. Oft werden deshalb Mäuse verwendet, weil deren Gene, ihr Stoffwechsel und das Immunsystem ähnlich wie bei Menschen funktionieren. Trotzdem bilden die Versuchstiere nur einen Teil der menschlichen Bevölkerung ab. Denn bei diesen Testreihen werden überwiegend Männchen untersucht. Das sei wissenschaftlich aussagekräftiger, sagen viele, weil Männchen nicht so starken hormonellen Schwankungen unterliegen. Doch seit einiger Zeit mehren sich die kritischen Stimmen: Die Forschungsbehörde in den USA schreibt inzwischen sogar vor, beide Geschlechter zu berücksichtigen. Warum das notwendig ist, hat Hellmuth Nordwig recherchiert.

Jenseits der "Grenzen des Wachstums"

"Ein Prozent ist genug" ist der Titel des aktuellen Berichts des "Club of Rome", das soeben in deutscher Sprache erschienen ist. Darin propagieren die beiden Autoren Graeme Maxton und Jorgen Randers einen radikalen Systemwandel in den westlichen Industrienationen. Durch wenig Wirtschaftswachstum und drastische Umverteilung soll die Welt sozial gerechter und der Klimawandel bekämpft werden. Ilse Huber hat die Präsentation des Buches in Berlin verfolgt und die wichtigsten Thesen zusammengefasst.

Redaktion und Moderation: Marlene Nowotny

Sendereihe