Zeit-Ton extended

(Fortsetzung) Grafenegg Festival - Kompositionsworkshop "INK STILL WET"
Gestaltung: Gustav Danzinger

Wie kann ein Komponist oder eine Komponistin der klassischen Musik erfahren, ob das, was am Schreibtisch erdacht wurde, auch wirklich annähernd so klingt, wie es der eigenen Vorstellung entsprach?

Aus diesem Gedanken entwickelte 2011 der damalige Composer in Residence des Grafenegg Festivals, HK Gruber, den Workshop INK STILL WET ins Leben, der zum festen Bestandteil Grafeneggs wurde: Fünf junge Komponisten erarbeiten in einer intensiven Workshop-Phase unter Anleitung des jeweiligen Composers in Residence ihre eigenen Werke mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Der Fokus liegt dabei auf den Zusammenhängen zwischen dem eigenen Komponieren und der praktischen Umsetzung mit professionellen Musiker/innen. Ziel ist, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, selber mit einem Orchester zu arbeiten und unmittelbares Feedback auf die eigenen Musikkompositionen zu bekommen.

Heuer findet dieser Kompositionsworkshop zum fünften Mal statt, Composers in Residence ist diesmal der deutsche Komponist Christian Jost. Die fünf Teilnehmer des Workshops sind Johannes Berauer, Hans-Henning Ginzel, Alejandro del Valle-Lattanzio, Benjamin P. Wenzelberg und Hyun-Jin Yun.

"Ich bin sehr gespannt auf diesen Workshop und auf die Ideen der jungen Kollegen", sagt Christian Jost im Gespräch. "Für mich wird es wohl in erster Linie darum gehen, gemeinsam mit ihnen technische Wege zu suchen, um ihre individuellen Ideen praktisch umzusetzen. Letztlich ist es bei einem Komponisten so wie bei einem Chirurgen: Je mehr Erfahrung er hat, desto leichter fällt es ihm, einen so komplexen Apparat wie ein Orchester zu bedienen, die technischen Möglichkeiten optimal zu nutzen und die Facetten eines Orchesters mit all seinen unterschiedlichen Instrumenten für die eigene Idee zu einzusetzen."

Zeit-Ton extended bringt das Abschlusskonzert von INK STILL WET, das am 5. September stattfand und eine Gesprächsrunde mit Christian Jost und den jungen Komponisten sowie weitere Werke, die in den vergangenen Jahren prämiiert worden sind.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT 160917 Zeitton extended 2 .Teil / Grafenegg "Ink still wet"
Länge: 114:42 min

Komponist/Komponistin: Hans-Henning Ginzel
Titel: "Die Kunst, sie hielt mich zurück" Eine Hommage an Ludwig van Beethoven für großes Orchester
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Hans-Henning Ginzel
Länge: 15:15 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Alejandro del Valle-Lattanzio
Titel: "Musikmärchen" für Orchester
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Alejandro del Valle-Lattanzio
Länge: 08:16 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Hyun-Jin Yun
Titel: "colour variations" für Orchester
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Hyun-Jin Yun
Länge: 08:32 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Benjamin P. Wenzelberg
Titel: "Heroic Dreamscape Fantasy"
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Benjamin P. Wenzelberg
Länge: 08:42 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Heinz Karl Gruber
Gesamttitel: Konzert Grafenegg 20110904 D1163/3 / MZ: 2.07.41 GZ: 2.18.37
D1163/3 "Northwind Pictures" für Orchester (Uraufführung)
Orchester: Tonkünstler Orchester Niederösterreich
Leitung: HK Gruber
Länge: 23:57 min
Label: UE

weiteren Inhalt einblenden