Von Tag zu Tag

In die Tiefe. Die Expedition des deutschen Forschungsschiffes Valdivia in den größten Lebensraum der Erde. Gast: Rudi Palla, Schrifsteller. Moderation: Barbara Zeithammer

Sie hatten sich in ihrer Phantasie wohl alle möglichen Monster vorgestellt, doch was die Besatzung des deutschen Forschungsschiffes "Valdivia" in den Jahren 1898-1899 aus den Tiefen der Ozeane fischte, muss sie in höchstem Maße erstaunt haben: "Vampyroteuthis infernalis" zum Beispiel, wortwörtlich "Vampirtintenfisch aus der Hölle", oder der Bucklige Anglerfisch, aus dessen Kopf eine Angel wächst und dessen Haut mit Dornen gespickt ist.

Die Expedition der Valdivia unter der Leitung von Carl Chun, der auch ihr Initiator war, war die erste deutsche Tiefsee-Forschungsexpedition; gestartet, um "im Wettstreit mit anderen Kulturnationen" aufzuholen. Nach zwei Jahren und über 32.000 Seemeilen kam das Schiff mit einer derart großen Sammlung nach Hamburg zurück, dass die wissenschaftliche Aufarbeitung fast 40 Jahre dauerte.

Rudi Palla hat in den Tiefen der Archive gestöbert und die Geschichte dieser Forschungsreise nach den Aufzeichnungen des Expeditionsleiters in seinem jüngsten Buch erzählt. Er ist zu Gast bei Barbara Zeithammer.

Service

Rudi Palla: Valdivia. Die Geschichte der ersten deutschen Tiefsee-Expedition. Galiani Verlag Berlin. Berlin, 2016

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer