Digital.Leben

1. AJ+ - Nachrichten für die "Immer-online-Generation"

2. 70% weniger Unfälle durch automatisierte Fahrzeuge
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Jede Generation konsumiert Nachrichten anders. Und auch jeder Technologiesprung lässt uns Medien anders konsumieren. Aber wohin geht die netzgetriebene Entwicklung für Radio und Fernsehen? Die Internetplattformen vieler Medienhäuser zeigen einfach das, was ihre Sender ohnehin ausstrahlen - und haben damit nur bedingt Erfolg.

Etwas beeindruckender ist die Geschichte von AJ+, ein gerade zwei Jahre alter Nachrichtensender, der nur auf sozialen Medien existiert. Rund eine Milliarde Zugriffe verzeichnen seine Videos nach eigenen Angaben monatlich.

AJ+ ist angetreten, um Nachrichten für die "connected generation" zu machen, für jene, die immer online sind. Isabella Ferenci hat den AJ+-Direktor gestern bei den Österreichischen Medientagen getroffen.

2. Drei Anträge für Straßentests mit autonomen Fahrzeugen sind bisher beim Verkehrsministerium eingegangen. Insgesamt 20 Millionen Euro stellt das Ministerium für Tests rund um das Thema "automatisiertes Fahren" zur Verfügung.
Durch automatisierte und vernetzte Autos könnten 70% der Unfälle vermieden werden, meinen Experten.

Service

AJplus

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe